Meeldiv tutvuda - Schön, Sie kennen zu lernen.

Von 4. bis 12.Juni auf den Europa Dialog Ständen der ÖVP Wien

Die ÖVP Wien ist im Europa-Fieber. Und im Dialog. Und zwar mit allen 25 Mitgliedsländern. Davon können sich Interessierte und Passanten in den Tagen bis zur Europawahl auf den Europa-Dialog Ständen der ÖVP Wien überzeugen. Dort engagieren sich die Bezirke gemeinsam mit ihren Partnerländern und informieren über die Europa Wahl. Jeder Bezirk bringt den Wienerinnen und Wienern mit Unterstützung der Botschaften und Tourismusverbänden ein EU-Mitgliedsland näher. Darunter sind auch, den meisten mehr oder minder unbekannte Länder, wie Litauen und Estland oder Malta. Oder haben sie gewusst, dass es auf der kleinen Insel Malta 365 katholische Kirchen gibt, weshalb Malteser oft behaupten sie hätten eine Kirche für jeden Tag? Oder dass Luxemburg die höchste Handydichte Europas hat? Auf 1000 Einwohner kommen 936 Handys. Mehr dazu, an Wissenswertem, Interessantem und Skurrilem finden Sie auf www.europabote.at. Und Meeldiv tutvuda ist übrigens estnisch.

Wer Fahnen, typische Merkmale und spezielle landestypische Besonderheiten im direkten Kontakt mit "Einheimischen" kennen lernen will, kommt zu den Europa Dialog Ständen der ÖVP Wien, zum Beispiel am Sa., 5.Juni 11.00 bis 18.00 Uhr stellt der erste Bezirk am Graben Großbritannien vor. Am 12. Juni von 13.30 bis 17.00 Uhr informiert der 13. Bezirk am Hietzinger Platz gemeinsam mit Polen. 200 freiwillige "Europaboten", d.h. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (SchülerInnen bis Pensionisten), sind ebenfalls unterwegs. Ihr Ziel ist es, im direkten Kontakt mit den Wählerinnen und Wählern, Europa näher zu bringen und mit den mobilen Wahlkarten-Stationen den Urnengang am 13. Juni noch einfacher zu gestalten. Gegen Vorweis eines Personalausweises kann man quasi im Vorbeigehen eine Wahlkarte bestellen.

ÖVP Wien - Pressestelle
TEL +43 (1) 515 43 - 941