SPÖ-Termine vom 7. Juni bis 13. Juni 2004

MONTAG, 7. Juni 2004:

10.30 Uhr Cap/Heinisch-Hosek/Grossmann - Pressekonferenz

Der gf. SPÖ-Klubobmann Josef Cap, SPÖ-Jugendsprecherin Gabriele Heinisch-Hosek und SPÖ-Abgeordnete Elisabeth Grossmann nehmen in einer Pressekonferenz anlässlich der SPÖ-Enquete zu Jugend und Demokratie Stellung (Parlament, SPÖ-Abgeordnetenzimmer).

11.00 Uhr Gusenbauer/Swoboda/Vranitzky - Pressekonferenz

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer, der Spitzenkandidat der SPÖ für die EU-Wahlen, Hannes Swoboda, und Bundeskanzler a.D. Franz Vranitzky, nehmen in einer Pressekonferenz zum Thema "10 Jahre Mitgliedschaft in der EU. Bilanz und Ausblick" Stellung (Urania).

16.00 Uhr SPÖ-Enquete "Jugend und Demokratie"

Die SPÖ-Parlamentsfraktion veranstaltet von 16 bis 19.30 die Enquete "Jugend und Demokratie" (Parlament, SPÖ-Abgeordnetenzimmer). Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der separaten Aussendung.

18.00 Uhr Bruno Kreisky-Forum - Diskussion

Das Bruno Kreisky-Forum für Internationalen Dialog lädt zu der Diskussion "In the Name of Identity: Violence and the Need to Belong" ein. Franz Vranitzky, Präsident des Bruno Kreisky-Forums, Bundeskanzler a.D., spricht die Eröffnungsworte. Weiter Teilnehmer sind: Amin Maalouf(Schriftsteller), Ian Buruma (Schriftsteller) und Beate Winkler (Direktorin der EU-Beobachtungsstelle für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit (EUMC). Moderation: Eugen Freund (Journalist) (Bruno Kreisky Forum, 19, Armbrustergasse 15). Anmeldung bitte unter einladung.kreiskyforum@kreisky.org oder 01/3188260/20.

DIENSTAG, 8. Juni 2004:

10.00 Uhr SPÖ-Enquete zu Strafvollzug

Die SPÖ-Parlamentsfraktion lädt zur Enquete "Überbelag in den Gefängnissen - Strafvollzug in der Krise" ein. (Parlament, Eingang Tor 4, Lokal VI). Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der separaten Aussendung.

10.30 Uhr Prammer/Prets - Pressekonferenz

SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Barbara Prammer und SPÖ-EU-Abgeordnete Christa Prets nehmen in einer Pressekonferenz zum Thema "Europa und die Frauen" Stellung (SPÖ-Bundesgeschäftsstelle, 2. Stock, Sitzungssaal, 1, Löwelstraße 18).

11.00 Uhr Gusenbauer/Haider/Swoboda/Berger/Eder - Pressegespräch

SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer, der oberösterreichische Landesparteivorsitzender Erich Haider, der SPÖ-Spitzenkandidat zur EU-Wahl, Hannes Swoboda, EU-Mandatarin Maria Berger und der Verkehrssprecher der SPÖ, Kurt Eder, präsentieren bei einem Pressegespräch "Wege in die Zukunft - Das neue Infrastrukturprogramm der SPÖ - Die sozialdemokratische Infrastrukturoffensive" (Hauptbahnhof Linz, Bahnsteig 2, Summerauerbahn, Speisewaggon im Eilzug 3804).

11.00 Uhr VSStÖ - Veranstaltung "Female Success"

Im Rahmen der Veranstaltung "Female Success", veranstaltet vom Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ), wird in einer Diskussionsrunde und in verschiedenen Workshops auf die gesellschaftliche Benachteiligung von Frauen aufmerksam gemacht (Aula des Alten AKH, 9, Spitalgasse 2-4). Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der separaten Aussendung.

17.30 Uhr Fischer bei Festveranstaltung zu Ehren Alois Mock

Der designierte Bundespräsident Heinz Fischer hält bei der Festveranstaltung zu Ehren des 70. Geburtstags von Vizekanzler Alois Mock eine Rede (Parlament, Lokal VI).

FREITAG, 11. Juni 2004:

11.30 Uhr "Europa-Event" der SPÖ

Die SPÖ lädt zum Europa-Event unter dem Motto: "Für ein soziales Europa" ein (WWFF - Meeting Point, News Media Tower, 2, Taborstraße 1-3).

Um Anmeldung auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl unter 0810 810 211 oder per e-mail an europa@spoe.at wird dringend gebeten.

18.00 Uhr Zukunfts- und Kulturwerkstätte - Diskussion & Vernissage

Die Zukunfts- und Kulturwerkstätte lädt zur Diskussionsrunde "Österreichs Rolle im künftigen Europa" ein. Karl Duffek, Direktor des Dr. Karl Renner-Instituts, spricht die einleitenden Worte. Im Anschluss daran diskutiert der Spitzenkandidat der SPÖ für die EU-Wahlen, Hannes Swoboda, gemeinsam mit Anton Pelinka (Professor für Politikwissenschaften) und Anneliese Rohrer (Journalistin und Chefredakteurin Außenpolitik, Die Presse). Weiters wird die Ausstellung "Kampf der Kulturen?" präsentiert (Palais Palffy, 1, Josefsplatz 6).

(Schluss) mm

Pressedienst der SPÖ