Mehr Freizeit in "ORF-Wien heute am Wochenende"

Wien(OTS) - "Wien heute", das Fernsehmagazin von ORF Wien, will an Wochenenden und an Feiertagen dem Freizeitgefühl seiner Zuschauer noch mehr entgegen kommen. Ab Samstag den 5.Juni präsentiert Elisabeth Vogel neben den wichtigen chronikalen und politischen Ereignissen in "Wien heute am Wochenende" verstärkt Berichte aus der Veranstaltungs-, Unterhaltungs- und Erlebniswelt. "Wien heute" beginnt um 19 Uhr in ORF2.****

" `Wien heute am Wochenende´ berichtet vor allem, was in der Stadt am Wochenende los ist," erklärt die Moderatorin des Wiener Fernsehmagazins, Elisabeth Vogel. "Wir blicken hinter die Kulissen und sind bei jedem wichtigen Ereignis dabei, oft sogar live. Die Top-Nachrichten der Stadt sind unsere Kernanliegen." Neben den politischen Tagesereignissen sollen jedoch ab dem 5.Juni noch mehr Seitenblick-Storys, Prominenten-Potraits und Szene-Events in das Programm aufgenommen werden. Das Wiener Fernsehen der Nachbarschaft und Nahbezüge begleitet nicht nur Weltstars bei ihrem Stadtbummel, sondern auch die lokalen Publikumslieblinge hinter die Bühne. Mehr Platz wird auch den Themenbereichen Wellness und Gesundheit eingeräumt. Die einzelnen Berichte werden auch etwas länger sein und Reportage-Charakter haben. Auf diese Weise kann das Leben in der Stadt noch besser abgebildet werden: Lifestyle-Geschichten, Trends in der Freizeitgestaltung und Sportarten, die "im Kommen sind", werden noch breiteren Raum finden. Kurzum, die Themenauswahl unterstützt das Wochenend-Gefühl der Zuschauer. Die Redakteure besuchen zum Beispiel Sportstätten und Fitness-Einrichtungen und fragen nach den Kosten und den Bedingungen, unter denen ein Platz benützt werden kann. Sachfragen, aus deren Beantwortung für die Zuschauer ein direkter Nutzen erwächst, stehen im Vordergrund. Werden etwa Lokal-Tipps gegeben, so wird nicht nur dem Koch in die Pfanne geschaut, sondern auch der Gastgarten inspiziert, die saisonale Speisekarte geprüft und gefragt: "Welches Angebot gibt es für Kinder?"
Dieses Mehr an Wochenend-Ereignissen und Freizeitgefühl wird "Wien heute"-Moderatorin Elisabeth Vogel ab 5.Juni 04 in einem neuen, aufgelockerten Gestaltungsrahmen präsentieren.
"Wien heute am Wochenende" mit einer freizeitorientierten Themenvielfalt: ab Samstag, den 5.Juni, 19 Uhr, ORF2.

Reinhardt Badegruber
Öffentlichkeitsarbeit ORF Wien
Tel. 01/502 01/18152
reinhardt.badegruber@orf.at