Morgen ist Tag des Hilfswerks!

7508 MitarbeiterInnen feiern mit einem "Tag der offenen Tür" und Veranstaltungen in ganz Österreich

Wien (OTS) - Unter dem Motto "Tag des Hilfswerks. Tag der Generationen." lädt das Hilfswerk morgen, Freitag, dem 4. Juni, die Familien ein, seine Menschen, seine Angebote und seine Philosophie kennen zu lernen. Jedes örtliche Hilfswerk feiert seinen "Tag des Hilfswerks" auf seine spezielle, regional geprägte Weise:

In ganz Österreich stehen etwa 150 Einzelveranstaltungen auf dem Programm! In beinahe jeder der 333 Dienstleistungseinrichtung des Hilfswerks wird zum "Tag der offenen Tür" geladen, darüber hinaus sind zahlreiche Feste für die ganze Familie geplant. Die Palette reicht dabei vom Blumenfest über Grillnachmittage bis zum Sommerbrunch.

Alle Termine rund um den Tag des Hilfswerks finden Sie auf http://www.hilfswerk.at

Das Österreichische Hilfswerk ist mit seinen Landesverbänden und dem Hilfswerk Austria einer der größten österreichischen Anbieter sozialer Dienstleistungen. Es beschäftigt 7.508 MitarbeiterInnen und erwirtschaftet in den Geschäftsbereichen Hilfe und Pflege, Kinder-und Jugendbetreuung, sowie Beratung und Bildung einen Jahresumsatz von Euro 130,33 Millionen und ist auch als Hilfsorganisation in Krisengebieten sehr aktiv.

Weitere Zahlen aus dem Geschäftsbericht 2003:

594.227 mal bezogen Menschen Informationen, Beratungsdienstleistungen und Service in einer Hilfswerk-Einrichtung. Im Durchschnitt betreut das Hilfswerk pro Monat 32.250 zahlende KundInnen. Im gesamten Jahr 2003 wurden 2,6 Millionen Einsatzstunden bei Hilfe und Pflege daheim geleistet, dabei wurden 25,16 Millionen Kilometer zurückgelegt. 11.984 alte und kranke Menschen erhielten professionelle Hilfe und Pflege in den eigenen vier Wänden. 1.471 Tagesmütter und -väter betreuten 5.690 Kinder. Weitere 1.529 Kinder und Jugendliche sind in Betreuungseinrichtungen des Hilfswerks gut aufgehoben. 4.933 Notruftelefone boten Sicherheit rund um die Uhr.

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Harald Blümel
Österreichisches Hilfswerk
Bundesgeschäftsstelle
Apollogasse 4/5, 1070 Wien
Tel.: 01 / 40442 - 12
Mobil: 0676 / 8787 60203
harald.bluemel@hilfswerk.at
http://www.hilfswerk.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HLW0001