Voggenhuber: Fischler, nicht Schüssel wäre ein geeigneter Kommissionspräsident

EU-Politik wird im Bier- und nicht im Biedermaierstüberl konzipiert

Wien (OTS) Während Bundeskanzler Schüssel auf der von Haider'schen Sanktionenwelle zumindest mitritt, hat sich EU-Kommissar Fischler dazu unmißverständlich deutlich geäußert. Und auch seine Kritik gegenüber Finanzminister Grasser ließ nichts an Eindeutigkeit vermissen. "Fischler und nicht Schüssel wäre nach diesem Zwischenruf aus Brüssel und seiner unbestreitbaren fachlichen Qualifikation ein geeigneter Kommissionpräsident", so Johannes Voggenhuber, Spitzenkandidat der Grünen zur EU-Wahl.

Fischler hat in einem Interview mit der Tiroler Tageszeitung die Androhung des Entzugs des Wahlrechtes als 'ungeheuerlich' und die Äußerungen Grassers als 'untragbar' bezeichnet. Nur in einem irre Fischler. 'In Österreich konzipieren viele ihre Europapolitik im Biedermaierstübchen', habe Fischler gesagt. "Das war viel zu zartfühlend. Tatsächlich wird sie im Braustüberl am Biertisch konzipiert. Mit Ressentiments und nationalistischer Schaumschlägerei will die Regierung ihre fragwürdige europapolitische Bilanz zudecken", so Voggenhuber.

Die Grünen, Tel.: +43-1 40110-6697, presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0006