Kautz: Adaptierung des Wanderwegenetzes in Grimmenstein geplant

Land NÖ fördert Attraktivierung und Neubeschilderung

St. Pölten (SPI) - Schon jetzt sind die Wanderwege in der Gemeinde Grimmenstein, Bezirk Neunkirchen, nicht nur wichtiges Naherholungsgebiet, sondern auch Anziehungspunkt für viele Gäste. Mit einem Projekt, das vom Land Niederösterreich mit 52.122 Euro gefördert wird, sollen diese Wege nun noch weiter attraktiviert werden. Die Wanderwege werden neu beschildert und adaptiert. "Bereits jetzt stellen die Gesundheits- und Tourismuswirtschaft sowie der Wellnessbereich eine zentrale ökonomische Säule für die Gemeinde Grimmenstein dar. Für immer mehr niederösterreichische Gemeinden ist der Tourismus in den letzten Jahren das wichtigste wirtschaftliche Standbein geworden. Gerade angesichts der dramatischen Arbeitslosenzahlen und der prekären Finanzsituation vieler Gemeinden ist daher jedes Projekt wichtig, das das touristische Angebot aufwertet und damit zu einer erhöhten Wertschöpfung beiträgt", so LAbg. Herbert Kautz.****

7 bestehende Wege werden attraktiviert und neu beschildert. Sie sollen damit unterschiedlichen Themen gewidmet werden, wie die Hochegger Weitblickroute, der Höhenweg, der Knappenweg, der Kulmriegelweg oder der Grimmensteiner Wasserweg. Die Arbeiten sollen im Zeitraum von Mai 2004 bis zum Ende des Jahres 2006 verwirklicht werden. "Die Aufwertung der Grimmensteiner Wanderwege ist gemäß dem NÖ Wanderwegekonzept konzipiert und wird dementsprechend durchgeführt. Damit wird nicht nur die Wanderregion Grimmenstein attraktiviert, sondern es erfolgt gleichsam ein weiterer Schritt zum Ausbau des Wanderlandes Niederösterreich. Auf Grund der traumhaften niederösterreichischen Landschaft ist das, neben dem kulturellen und kulinarischen Angebot, sicher eine der Hauptattraktionen, die wir Gästen aus nah und fern zu bieten haben.", so Kautz abschließend. (Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala