Rotkreuz-Hilfe für 25.000 Flutopfer

Das Österreichische Rote Kreuz stellt 40.000 Euro für die Nothilfe auf der Insel Hispaniola

Wien (Rotes Kreuz) - Rund 25.000 Opfer der Flutkatastrophe in
Haiti und der Dominikanischen Republik versorgt die internationale Rotkreuz-Hilfe. Über einen weltweiten Spendenaufruf bittet das Rote Kreuz um Unterstützung für das Hilfsprogramm. Für die nächsten sechs Monate versorgen die dafür veranschlagten 1,6 Millionen Euro etwa 5.000 Familien.

Das Österreichische Rote Kreuz unterstützt den internationalen Aufruf mit 40.000 Euro. Mit dem Geld werden dringend benötigte Nahrungsmittel, sauberes Trinkwasser, Plastikplanen für provisorische Unterkünfte, Geschirr- und Küchensets sowie Hygieneartikel und Medikamente finanziert. "Diese kurzfristige Hilfe versorgt Familien, denen die Fluten alles geraubt haben, nur mit dem Allernötigsten", erklärt Martina Schloffer, Leiterin der Internationalen Hilfe beim ÖRK. "Um den Flutopfern wieder eine Lebensgrundlage zu schaffen, sind auch wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen."

Die Einsatzteams des Roten Kreuzes arbeiten seit Wochenbeginn auf Hochtouren. In der Dominikanischen Republik sind permanent über 600 Rotkreuz-Spezialisten im Einsatz. Hand in Hand mit anderen Hilfsorganisationen bergen sie Flutopfer, suchen nach Vermissten und versorgen betroffene Familien. Auch psychologische Unterstützung und medizinische Hilfe gehören zu den Aufgaben der Rotkreuz-Teams.

Zu den Folgen von Überschwemmungen zählen verseuchte Brunnen und zerstörte Abwassersysteme. Um die Gefahr von Seuchen wie Cholera zu bannen, arbeiten Rotkreuz-Teams auch der Notversorgung mit sauberem Trinkwasser und am Aufbau "sicherer" sanitärer Einrichtungen.

Hilfe für die Flutopfer Hispaniolas: PSK-Spendenkonto 2.345.000, Kennwort: "Unwetter Karibik"

ÖRK - Pressestelle
Mag. Gabriela Hartig
gabriela.hartig@roteskreuz.at