Donnerstag: "Die 100 bedeutendsten Frauen des europäischen Ostens"

Buchpräsentation und Diskussion "Neue EU: mehr Chancen für Frauen?!" im ega

Wien (SPW) Am Donnerstag, dem 3. Juni 2004 um 19 Uhr präsentieren Traude Kogoj und Helena Verdel ihr neues Buch "Die 100 bedeutendsten Frauen des europäischen Ostens" im ega-Zentrum der Wiener SPÖ Frauen. Im Anschluss daran findet eine Diskussion zum Thema "Neue EU: mehr Chancen für Frauen?!" statt. Es nehmen teil: Michaela Kauer (SPÖ-Kandidatin zum EU-Parlament), Traude Kogoj (Autorin), Helenea Verdel (Autorin), Nevenka Sudar (Herausgeberin einer kroatischen Frauenzeitschrift, Büroleiterin von B.a.B.e), u.a. Die VertreterInnen der Medien sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.****

Zum Buch: Frauen haben seit jeher die Geschichte entscheidend geprägt, überliefert wurde dies allerdings selten. Helena Verdel und Traude Kogoj haben für ihr Buch "Die 100 bedeutendsten Frauen des europäischen Ostens" ausgewählte Frauenschicksale - von der frühchristlich-byzantinischen Kaiserin Theodora bis zur Tennislegende Martina Navratilova und von der Kosmonautin Valentina Vladimirovna Tereschkowa bis zur zeitgenössischen georgischen Politikerin Nino Burjanadse - aufgezeichnet. "Gerade über Frauen aus dem Osten wissen wir besonders wenig. Wir wollten durch diese Biographien auch der Geschichte osteuropäischer Länder näher zu kommen", so die Autorinnen.

Entstanden ist das Buch im Laufe einer mühevollen zweijährigen Recherche, die in der österreichischen Nationalbibliothek genauso stattfand wie in den Archiven amerikanischer Universitäten. Und auch durch die Mitarbeiter zahlreicher Freiwilliger, die Listen verfassten, Materialien schickten oder Passagen aus Büchern übersetzten. Mit ihrem Buch wünschen sich die beiden, den Blick für ein gemeinsames Europa zu schärfen." Wir sollten nicht mehr nur Prinzen ausschicken, um Prinzessinnen zu retten, sondern einen Blick für das ungeheure Potenzial der Vielfalt entwickeln und gemeinsam unsere Geschichte schreiben", so Traude Kogoj. "Die 100 bedeutendsten Frauen des europäischen Ostens", Traude Kogoj und Helena Verdel, erschienen in der Reihe "Europa erlesen" im Wieser Verlag, ISBN 3851294211, Preis: Euro 25,90

Buchpräsentation:
Zeit: Donnerstag, 3. Juni 2004, 19 Uhr
Ort: 6., ega, Windmühlgasse 26
(Schluss)

Pressedienst der SPÖ-Wien
Tel.: ++43/ 01/ 53 427-235
wien.presse@spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DSW0001