- 27.05.2004, 12:43:15
- /
- OTS0192 OTW0192
Pfeffer: Erfolg für den Tierschutz
Wien (SK) Einen "Erfolg für den Tierschutz" sieht auch die
SPÖ-Abgeordnete Katharina Pfeffer in ihrem Redebeitrag zum
Tierschutzgesetz am Donnerstag im Parlament. Sie verwies dabei auf
einige Aspekte des neuen Gesetzes, das mit 1.1.2005 in Kraft tritt:
So werde etwa Tierquälerei mit Strafen bis zu 2.000 Euro, im
Wiederholungsfall sogar bis zu 15.000 Euro geahndet. Auch das Verbot
der Haltung von Hunden und Katzen in Tierhandlungen hob die
SPÖ-Abgeordnete positiv hervor. Weiters verwies sie auf die
SPÖ-Forderung nach einem Tieranwalt; die nunmehrige Schaffung eines
Tierombudsmannes/-ombudsfrau sei ein Kompromiss, "mit dem wir leben
können", so Pfeffer. Dass künftig alle Tiere ab einem Alter von drei
Monaten mit einem Chip ausgestattet werden müssen, werde außerdem
dabei helfen, dass entlaufene oder ausgesetzte Tiere wieder zu ihrem
Besitzer zurückgebracht werden können. Abschließend hob Pfeffer noch
die Verankerung des Tierschutzes als Staatszielbestimmung in der
Verfassung als positive Konsequenz des neuen Gesetzes hervor. ****
(Schluss) ah
OTS0192 2004-05-27/12:43
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK






