Weninger: Technologie-Standort Niederösterreich wird aufgewertet

Dreiviertelmillion Euro aus Landes-Technologieförderung

St. Pölten (SPI) - "In Zukunft wird, noch mehr als jetzt, der technologische Fortschritt der entscheidende Wettbewerbsfaktor im internationalen Vergleich sein. Daher müssen die bisher sehr erfolgreichen Projekte zur Technologieförderung in Niederösterreich weiter vorangetrieben werden", so der Klubobmann der SPNÖ, LAbg. Hannes Weninger. Nun werden der TecNet Company Technologie- & Beteiligungsmanagement AG aus Mitteln der Technologieförderung des Landes Niederösterreich 763.000 Euro für Technologieförderprojekte zur Verfügung gestellt. "Mit dieser Förderung werden zahlreiche wichtige Projekte gefördert, die den Standort Niederösterreich aufwerten", so Weninger weiter.****

Die TecNet Company Technologie- & Beteiligungsmanagement AG wurde im August 2002 gegründet. Zu ihren Aufgaben zählt die Übernahme und strategische Leitung für die Umsetzung des niederösterreichischen Technologiekonzepts unter Einbindung und in Abstimmung mit den bestehenden Einrichtungen des Landes Niederösterreich. Für 2004 sind einige Schwerpunkte geplant. So soll ergänzend zu anderen Maßnahmen ein NÖ-weites Programm zur Verwertung von technologischen Neuerungen und Erfindungen gestartet werden. Außerdem soll ein Programm zur Unterstützung von akademischen GründerInnen bei den zuständigen Bundesstellen eingereicht bzw. gestartet werden. Daneben soll die Prüfung und Abwicklung von Technologieförderprojekten übernommen werden "Mit diesen Maßnahmen geht Niederösterreich den Weg zu einem attraktiven Technologiestandort weiter. Gerade in einem erweiterten Europa und angesichts der derzeit nicht gerade rosigen Wirtschafts-und Arbeitsmarkdaten ist das wichtiger denn je", so Weninger abschließend.
(Schluss) kr

Landtagsklub der SPÖ NÖ