Landeshauptmann Pröll eröffnet Rathaus in Rapottenstein

Pröll: Neues Rathaus ist ein wahres Juwel

Rapottenstein (OTS) - Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll nahm heute Nachmittag in Rapottenstein (Bezirk Zwettl) die Eröffnung des dort neu errichteten Rathauses vor. Im Zuge der Eröffnung wurde das Rathaus vom Pfarrer Mag. Casimir Tyrka gesegnet.

"Der heutige Tag wird in die Geschichtsbücher dieser Gemeinde eingehen, weil mit der Eröffnung des neuen Rathauses eine neue Zeitrechnung für eine neue Verwaltung, ein neues Service und eine neue Bürgernähe beginnt. Auch in gestalterischer Hinsicht wurde mit diesem neuen Rathaus ein Volltreffer gelandet. Es ist ein wahres Juwel geworden", meinte Pröll. Lobende Worte fand Pröll auch für die besondere kulturelle Umrahmung der heutigen Feierstunde. Gerade in dieser technologieorientierten Zeit, müsse man sich zu seiner Heimat bekennen. Auch im Hinblick auf die kürzlich erfolgte EU-Erweiterung müssten jetzt aktiv die Chancen genutzt werden, um die Heimat für die künftigen Generationen vernünftig weiterzuentwickeln, sagte Pröll.

Neben dem Landeshauptmann kamen im Rahmen der Feier auch Gemeindevertreter, Bezirkhauptmann Dr. Michael Widermann und Architekt Prof. Dr. Franz Friedreich zu Wort. Unter den Anwesenden befanden sich u.a. auch Nationalrat Dr. Günter Stummvoll und Bundesrat Mag. Adelheid Ebner.

Der Spatenstich für das neue Rathaus war im Mai 2001, die Übersiedlung der Gemeinde im Juni 2003 und die Räumung der Baustelle im September 2003 erfolgt. Die Kosten für die Errichtung des Amtsgebäudes beliefen sich auf rund 2,3 Mio Euro. Das Gebäude weist im Verwaltungs- und Wohnbereich eine Nutzfläche von 1.000 m2 auf. Die ebenfalls im Gebäude untergebrachte Parkfläche ist rund 1.000 m2 groß.

Rückfragen & Kontakt:

Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Tel.: 02742/9005
http://www.noe.gv.at/nlk
Mag. Manuela Hesch
0676 / 812 12 156

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0001