T E R M I N E

(22. Woche vom 24.5. bis 30.5.2004) Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 24. Mai 2004
08:00 Fragestunde für Jugendliche mit MEP Ursula Stenzel, ÖVP-

Spitzenkandidatin zur Wahl zum Europäischen Parlament, in der VBS HAK/HASCH Floridsdorf zum Thema "EU-Osterweiterung

- Chancen und Risken" (Franklinstraße 24, 1210 Wien) 09:00 Referat von MEP Dr. Hubert Pirker zum Thema "EU-Wahl" beim Lan-

desparteivorstand der ÖVP-Kärnten (ÖVP Landtagsclub, 9020 Klagenfurt) 10:30 StS Franz Morak verleiht den Berufstitel "Professorin und Pro- fessor" an Mitglieder des Bühnenorchesters der Wiener Staatsoper, sowie an Orchestermusikerinnen und -musiker der Volksoper Wien (BKA, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 10:30 Pressekonferenz mit Landtagspräsidentin Angela Ortner und MEP Dr. Paul Rübig zum Thema "Parlamentarismus in Europa" (Presseclub Linz, Landstr. 31, 4020 Linz)

11:30 Telefonsprechstunde beim Liveradio Linz mit MEP Dr. Paul Rübig (Liveradio, Landstr. 12, 4020 Linz)
12:00 MEP Dr. Hubert Pirker bei Veranstaltungen, Betriebsbesuchen und Diskussionen im Bezirk Hermagor/Kärnten
12:00 Wahlkampfeinsatz von MEP Mag. Othmar Karas in 2500 Baden (12.00

Besuch Martinskaserne, Vöslauerstr. 126; 13.45 Bauernbund Europa-Mostjause beim Heurigen Reisberg; 15.30 Senioren-

bundjause, Brusattiplatz 1;)
15:00 MEP Ursula Stenzel, ÖVP-Spitzenkandidatin zur Wahl zum Europäi-

schen Parlament, bei Geschäfts-, Markt- und Betriebsbesu- chen im 10. Wiener Gemeindebezirk

15:00 MEP Agnes Schierhuber bei Betriebsbesuchen in Wolkersdorf und Laa/Thaya
16:00 Referat von StS Mag. Helmut Kukacka zum Thema "Österreichs Inf-

rastruktur nach der EU-Osterweiterung" bei der IIR- Konferenz (Twin Tower, 1100 Wien)

16:00 Eigenkapitalkongress der Jungen Wirtschaft mit MEP Dr. Paul Rü- big (RAIKA OÖ, Europaplatz 1a, 4020 Linz)
18:00 MEP Agnes Schierhuber beim "Tag der offenen Kellertür" (Weingut Heger Heinz, Wilhelmsdorferstr. 4, 2170 Poysdorf)
18:30 MEP Mag. Othmar Karas bei einer Podiumsdiskussion des Akademi-

kerbundes zur EU Wahl (Österreichischer Gewerbeverein, E- schenbachstraße, 1010 Wien)

19:00 StS Franz Morak bei der "Print Oscar Gala 2004" Art for Art -Dekorationswerkstätten (Arsenal, Objekt 19, 1030 Wien) 19:00 MEP Ursula Stenzel, ÖVP-Spitzenkandidatin zur Wahl zum Europäi-

schen Parlament, beim Zirkelabend von Hietzing, Meidling, Penzing und Liesing zu "Wahlen ins EU-Parlament: Vorent- scheidung über Türkei-Beitritt?" (Pallottihaus, Auhofstra- ße 10, 1130 Wien) 19:00 "Vor Ort am Wort - Stammtisch" mit MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack zum Thema "Steirische Interessen im Europa der 25 Na- tionen vertreten" (Gasthof Bader, 8483 Deutsch Goritz) 19:30 Gemeinsam mit der Wirtschaftkammer Österreich Linz Land infor- miert MEP Dr. Paul Rübig zum Thema "EU- neue Partner, neue Chancen" (Flughafenstr. 1, 4063 Hörsching) 20:00 Referat von Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer zum Thema "Unsere Zukunft im Herzen Europas" beim Bezirksparteitag der ÖVP Hollabrunn (Stadtsaal, Josef Weislein-Str. 11, 2020 Holla-

brunn)
20:00 MEP Ursula Stenzel, ÖVP-Spitzenkandidatin zur Wahl zum Europäi-

schen Parlament, beim Montagsgespräch "Europa Wahlen" (Haus der Musik, Seilerstätte 30, 1010 Wien) 20:00 Referat von MEP Dr. Hubert Pirker zum Thema "EU-Erweiterung - Chancen für Österreich" (Gasthof Engl-Kirchenwirt, 9640 Kötschach-Mauthen)

20:30 Referat von MEP Agnes schierhuber beim "Europaempfang" (Veran-staltungszentrum Optimum, Jubiläumsplatz 8, 2243 Matzen) BM DI Josef Pröll beim Rat Landwirtschaft in Brüssel

DIENSTAG, 25. Mai 2004
09:00 MEP Dr. Hubert Pirker bei Veranstaltungen, Betriebsbesuchen und Diskussionen im Bezirk Villach/Kärnten
09:00 City Talk bei LT1 mit MEP Dr. Paul Rübig (Privat TV Linz, In- dustriezeile 36, 4020 Linz)
09:00 Referat von MEP Mag. Othmar Karas bei der FCG-GÖD-NÖ-

Bezirkskonferenz Korneuburg-Mistelbach-Gänserndorf- Hollabrunn (Gasthaus "im Stock", Stockerauerstr. 31, 2100

Korneuburg)
10:00 MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack besucht das EU-

Regionalmanagement Oststeiermark (Radersdorf 62, 8263 Großwilfersdorf) 10:30 MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack besucht die Firma Haas Fer- tigbau-Holzbauwerk GmbH & CoKG (Radersdorf 62, 8263 Groß- wilfersdorf) 11:00 Pressekonferenz mit BM Dr. Benita Ferrero-Waldner zum Thema "Konzert für Europa" (BKA, Roter Salon, Ballhausplatz 2, 1010 Wien)

11:00 Familienbundtreffen OÖ mit Landtagsabgeordneten Ing. Mag. Ot-to Gumpinger und MEP Dr. Paul Rübig (Linz Kleinmünchen) 11:00 MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack besucht die LEO Lern- und

Entwicklungslernstätte Oststeiermark GmbH (Großsteinbach 89, 8265 Großsteinbach)

11:15 BM Elisabeth Gehrer beim "Promi Charity-Stiegenlauf" am Donau- turm (Donauturm, 1220 Wien)
12:00 Wahlkampftour von MEP Mag. Othmar Karas im Bezirk Korneuburg 14:00 Betriebsbesuche im Bezirk Linz Land von MEP Dr. Paul Rü-
big (Linz-Asten)
14:30 MEP Ursula Stenzel, ÖVP-Spitzenkandidatin zur Wahl zum Europäi- schen Parlament, bei Betriebsbesuchen in Wien
15:30 MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack beim Empfang gegeben von Bgm.

Dir. Herbert Weinrauch und Kommunalpolitiker der Kleinre- gion Fehring (Rathaus Fehring, 8350 Fehring)

16:00 StS Franz Morak eröffnet das Zentralfilmarchiv Laxenburg (Park- weg 89, 2361 Laxenburg)
16:00 MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack besucht den Wirtschaftspark Kleinregion Fehring (Grüne Lagune 1, 8350 Fehring)
17:00 MEP Ursula Stenzel, ÖVP-Spitzenkandidatin zur Wahl zum Europäi-

schen Parlament, bei Betriebs- und Lokalbesuchen in Flo- ridsdorf und Donaustadt 18:00 Podiumsdiskussion mit StS Mag. Helmut Kukacka zum Thema "Per- spektiven der Verkehrspolitik Österreichs, der Schweiz und der EU" gemeinsam mit Dr. Max Frieli, Dirk Van Vleckem und Dkfm. Harald Bollmann (WKÖ, Rudolf-Sallinger-Saal, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien)

18:30 Linz Stadt: Treffen mit der Bezirksparteileitung von MEP Dr. Paul Rübig (Obere Donaulände 7, 4010 Linz)
19:00 BM Günther Platter eröffnet die Saalgruppe Österreich und Euro-

pa 1789 - 1866 (Heeresgeschichtliche Museum, Arsenal, Ghe- gastraße, 1030 Wien) 19:00 "Vor Ort am Wort-Stammtisch" mit MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack zum Thema "Steirische Interessen im Europa der 25 Na- tionen vertreten" (GH Theißl-Promitzer, 8074 Raabau) 19:30 Referat von MEP Dr. Hubert Pirker zum Thema "EU-Wahl" beim Ge- meindeparteitag der ÖVP Nötsch (Gasthof Brigitte Hecher, 9611 Nötsch) 19:30 Europaempfang der ÖVP Neunkirchen mit MEP Mag. Othmar Karas (Burggasthof, Neunkirchnerstr. 6, 2620 Natschbach- Loipersdorf)

10:00 Referat von MEP Agnes Schierhuber beim "Europaempfang" (Stadt- saal Zwettl, Hammerweg 2, 3910 Zwettl)
20:45 MEP Dr. Paul Rübig bei der Sitzung der Bezirksparteilei-
tung Urfahr Umgebung (Peuerbachstraße 26, 4041 Linz) 21:00 Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und Mitglieder der Bundes-

regierung beim "Konzert für Europa" mit den Wiener Phil- harmonikern (Schloss Schönbrunn, 1130 Wien, Direktübertra- gung auf ORF2)

MITTWOCH, 26. Mai 2004
08:00 Ministerrat mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel. Im An-

schluss findet ein Pressefoyer statt (Parlament, 1017 Wien) 08:30 MEP Ursula Stenzel, ÖVP-Spitzenkandidatin zur Wahl zum Europäi- schen Parlament, und MEP Dr. Hubert Pirker bei Veranstal- tungen, Betriebsbesuchen und Diskussionen in 9020 Klagen-

furt
08:30 Besuch und Rundgang am Mittwochsmarkt von MEP Dr. Paul Rü- big (4840 Vöcklabruck)
09:00 Plenum des Nationalrates
09:30 Referat von MEP Mag. Othmar Karas bei der FCG-GÖD-NÖ-

Bezirkskonferenz Amstetten-Melk-Scheibbs (Gasthof zum schwarzen Adler, Marktplatz 7, 3371 Neumarkt/Ybbs) 09:30 Pressegespräch mit MEP Agnes Schierhuber und LR Paul Rittsteuer anlässlich des Burgenlandbesuches (Landhaus-Neu, Europa- platz 1, 7000 Eisenstadt) 10:00 Pressekonferenz mit MEP Ursula Stenzel, ÖVP-Spitzenkandidatin zur Wahl zum Europäischen Parlament, MEP Dr. Hubert Pirker und LPO LR Dr. Josef Martinz zum Thema "Chancen für Kärn- ten und Österreich in einem größeren Europa" (Minimundus, 9020 Klagenfurt)

10:00 MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack besucht den Ökopark (8230 Hartberg)
11:00 BM Elisabeth Gehrer bei der Preisverleihung "Jugend-Innovativ" (Technisches Museum, Mariahilfer Straße, 1150 Wien) 11:00 Telefonstunde mit MEP Ursula Stenzel, ÖVP-Spitzenkandidatin zur

Wahl zum Europäischen Parlament, beim Regionalmedium "Kärntner Woche" (9020 Klagenfurt)

11:00 MEP Agnes Schierhuber besichtigt das Biomasse Fernheizwerk (2443 Leithaprodersdorf)
11:30 Gespräch mit Schülern von MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack an-

lässlich des Besuches der Land- und Forstwirtschaftlichen Fachschule Kirchberg am Walde (Erdwegen 1-4, 8232 Grafen-

dorf)
11:45 MEP Agnes Schierhuber besichtigt den Milchviehbetrieb von Josef Bauer (Untere Hauptstraße 6, 2443 Leithaprodersdorf) 12:00 MEP Ursula Stenzel, ÖVP-Spitzenkandidatin zur Wahl zum Europäi-

schen Parlament, bei Betriebsbesuchen und Diskussionsver- anstaltungen in 9020 Klagenfurt

13:00 MEP Agnes Schierhuber besichtigt die Domaine Pöttelsdorf (Kel- lerweg 15, 7023 Pöttelsdorf)
14:00 Betriebsbesuche und Unternehmergespräche im Raum 8250 Vorau mit

MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack und dem Wirtschaftsbund Hartberg

14:30 MEP Agnes Schierhuber besucht den bäuerlichen Direktvermarkter Josef Fuchs (Hauptstraße 14, 7442 Hochstraß)
16:00 BM Günther Platter bei der Eröffnung der 54. Österreichischen Städtetage (Festspielhaus, 6900 Bregenz)
18:00 Europacocktail der ÖVP Wien Penzing mit MEP Mag. Othmar Karas

zum Thema "EU Wahl 2004 - Die Zukunft Europas" (Orangerie des Europahauses, Linzerstr. 429, 1140 Wien) 18:30 Pressegespräch mit MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack zum Thema "Bringt die Erweiterung Arbeitsplätze?" (GH Pack, 8230 Hartberg, Maria Lebing) 19:30 "Vor Ort am Wort - Stammtisch" mit MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack zum Thema "Steirische Interessen im Europa der 25 Na- tionen vertreten" (GH Pack, 8230 Hartberg, Maria Lebing) 19:30 Vortrag von MEP Mag. Othmar Karas zum Thema "Zukunft Europas" beim Europa Heurigen des ÖAAB Döbling (Nußdorfer Heuriger, 1190 Wien) 20:00 Kamingespräch mit MEP Dr. Hubert Pirker zum Thema "Die Erweite- rung der Europäischen Union - Sicherheitsgarant oder Si- cherheitsrisiko?" (Restaurant "Neu Wien", Bäckerstr. 5,

1010 Wien)
20:00 Referat von MEP Agnes Schierhuber beim "Europaempfang" (Gast- haus Braunstein, 3944 Pürbach 24)

DONNERSTAG, 27. Mai 2004
09:00 Plenum des Nationalrates
09:00 Eröffnungsrede von StS Mag. Helmut Kukacka beim "Jahresforum

Infrastruktur 2004" (Vienna Penta Renaissance Hotel Wien, Ungargasse 60, 1030 Wien) 09:30 Pressekonferenz mit BM Günther Platter und MEP Dr. Hubert Pir- ker zum Thema "Sicher in ein neues Europa" (Restaurant Salzamt, 9020 Klagenfurt) 10:00 Wahlkampfeinsatz von MEP Mag. Othmar Karas im Bezirke Melk - Amstetten (14:30 Betriebsbesuch Amstetten; 15:45 Pressege- spräch Hotel Excel, Hauptplatz; 16:30 Afterwork Party)

10:00 Besuch des Bezirkstages Wels Land mit MEP Dr. Paul Rübig (Wels Land)
10:00 Rundgang durch den Ort Bad Aussee mit MEP Univ.-Prof. Dr. Rein-

hard Rack, LAbg. Günther Köberl und BGf Marianne Schadler (Treffpunkt Cafe "Lewan", Kurhausplatz, 8990 Bad Aussee)

10:00 MEP Agnes Schierhuber besucht das Telehaus Eschenau (Enzen- reithstraße 1, 3153 Eschenau)
10:30 BM Günter Platter und MEP Dr. Hubert Pirker bei Betriebsbesu- chen und Diskussionen in 9020 Klagenfurt
10:45 Gespräch zwischen MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack, Dir. Mag.

Herbert Hütter und Schülern der Europa-Handelsakademie und Handelsschule in 8990 Bad Aussee 11:00 Pressekonferenz mit BM DI Josef Pröll und dem VCÖ zum Thema "Kinder - die Verlierer im Verkehr" (Restaurant Kriterium 2, Ebendorferstraße 10, 1010 Wien)

11:00 MEP Agnes Schierhuber besucht die Landwirtschaft Kraushofer (Enzenreithstraße 23, 3153 Eschenau)
12:15 MEP Agnes Schierhuber besucht die Jausenstation Hollaus (Gril- lenberg 1, 3160 Traisen)
13:00 Pressekonferenz mit MEP Dr. Hubert Pirker zum Thema "Schutz der

heimischen Ressourcen aus der Sicht der EU" (Messnerwirt, 9103 Diex)

14:00 MEP Dr. Hubert Pirker bei Veranstaltungen, Betriebsbesuchen und Diskussionen im Bezirk Völkermarkt/Kärnten
14:30 Betriebsbesichtigung des Raiffeisenlagerhauses von MEP Agnes Schierhuber (Kropfdorf 1, 3161 St. Veit/Gölsen)
15:30 Referat von MEP Dr. Paul Rübig zum Thema "EU-Erweiterung" (Hauptschule Pernau, Handel-Mazetti-Str. 5)
17:00 Stammtisch mit MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack zur EU-

Osterweiterung mit Gewerbetreibenden (GH Lendl, Grazer Straße 77, 8680 Mürzzuschlag) 16:00 Pressekonferenz und Besuch des Seniorenstammtisches von MEP Ag- nes Schierhuber (Gasthof zum Schützen, Zdarskystraße 10, 3180 Lilienfeld)

19:00 BM Elisabeth Gehrer bei der Preisverleihung "Prima la Musica" (Wiener Konzerthaus, Mozartsaal, 1010 Wien)
19:00 Diskussionsabend mit MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack bei der EU-Infoveranstaltung in Kapellen a.d. M.
19:00 Pressegespräch mit MEP Agnes Schierhuber anlässlich der Europ- wahl (GH Prinz, Kirchenstraße 23, 3251 Purgstall)
19:30 EU-Info Veranstaltung mit MEP Mag. Othmar Karas und MEP Agnes

Schierhuber beim Bezirksparteitag Scheibbs (Gasthaus Prinz, Kirchenstr. 23, 3251 Burgstall) 19:30 BM Günther Platter bei der Veranstaltung "30 Jahre AUSBATT (Austrian Battalion)", sowie "40 Jahre UNFICYP (United Na- tions-Force in Cyprus)" (Austria Center Vienna, Bruno-

Kreisky-Platz 1, 1220 Wien)