Strategieplan - SP-Schieder: "In den Städten verdichtet sich Europa!"

Wien (SPW-K) - "Der heute vorliegende Entwurf eines Strategieplans der Stadtregierung ist ein Kompendium, das im Auftrag der Stadtregierung - des politisch verantwortlichen Gremiums dieser Stadt - erarbeitet wurde", sagte heute SPÖ-Gemeinderat Mag. Andreas Schieder im Rahmen der Diskussion im Wiener Gemeinderat zum Entwurf des Strategieplans. "Er ist eine Einladung an die politischen Fraktionen, aber auch an BürgerInnen und ExpertInnen, an der Zukunft unserer Stadt mitzuwirken." ****

Es gehe um die Positionierung Wiens in einem erweiterten Europa -"der Strategieplan soll ein zusammenfassender Schirm über alle Leitbilder und Programme sein", so Schieder weiter. Den Rahmen für den Strategieplan bilde die Erweiterung Europas: "Wien hat sich auf die EU-Erweiterung gut vorbereitet und ist Mitten drinnen in dieser Entwicklung: Es gibt das Wien-Haus, die Wien-Büros und eine Vielzahl an Kooperationen!" Eine davon sei beispielsweise die Europaregion Centrope.

"In den Städten verdichtet sich Europa!" unterstrich Schieder. "Wichtige demokratische Entwicklungen nehmen hier ihren Ausgang." Deshalb gelte es, die politische Dimension weiterzuentwickeln und die lokalen Gebietskörperschaften auch in der künftigen europäischen Verfassung zu verankern. Wesentlich sei aber auch die soziale Dimension mit Beschäftigung und Wachstum. "Der neoliberale Weg führt jedenfalls in die falsche Richtung!"

Der Strategieplan sei ein Blick in die Zukunft der Stadt, die Ausgangslage sei hervorragend: "Wien hat erfolgreich Wirtschafts-Cluster gebildet, gut funktionierende öffentliche Dienstleistungen und eine hohe Lebensqualität." Der vorliegende Entwurf enthalte eine nachhaltige Strategie für Wien auf allen Ebenen: "Deshalb ist eine offene und umfassende Diskussion besonders wichtig!" (Schluss)

SPÖ Klub Rathaus, Presse
Mag. Michaela Zlamal
Tel.: (01) 4000-81930