JG Wien: EHRENAMT IST MehrWert!

Wien (SPW) "Nur allzu oft bleibt die ehrenamtliche Tätigkeit unbemerkt im Hintergrund, obwohl die freiwilligen HelferInnen fast überall zum Einsatz kommen", stellt Alexander Prischl, stv. Vorsitzender der Jungen Generation in der SPÖ Wien fest. "Ehrenamtliche SanitäterInnen, die in der Nacht auf der Autobahn Leben retten. Ehrenamtliche Feuerwehrleute, die bei Überschwemmungen die Keller leer pumpen. Ehrenamtliche in der Sozial- und Gesundheitshilfe, die Pflegebedürftige betreuen. Oder die Ehrenamtlichen im Jugend- und Kulturbereich, die vom Jugendcamp bis zum Musikverein ihre Freizeit in den Dienst der Sache stellen. Ihnen allen begegnet man im täglichen Leben - jedoch meistens anonym und selten weiß man über die Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit Bescheid", so Prischl weiter.****

Genau hier setzt das Engagement der Jungen Generation Wien ein. "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, innerhalb unserer Kampagne genauer über die Tätigkeitsbereiche ehrenamtlicher Arbeit zu informieren und vor allem für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Ehrenamtlichkeit einzutreten", betonte Prischl. Die Junge Generation in der SPÖ Wien wird die damit verbundenen Forderungen aktiv in die Politik einbringen und für eine Verbesserung der Bedingungen eintreten. "Wir wollen das Problembewusstsein stärken, um der Ehrenamtlichkeit jene Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdient. Daher fordern wir die Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit in der Öffentlichkeit, eine soziale und rechtliche Absicherung ehrenamtlich Tätiger, eine Qualitätssicherung in der Ausbildung Ehrenamtlicher und die Förderung der Motivation Jugendlicher für ehrenamtliche Arbeit", so Prischl abschließend.

Detaillierte Informationen und Forderungen finden sich in der Broschüre "Ganze Arbeit! - Ehrenamt ist MehrWert"; zu bestellen im Sekretariat der Jungen Generation in der SPÖ Wien, per mail:
wien_jg@spoe.at oder unter +43 1 53427 233
(Schluss)

Junge Generation in der SPÖ Wien
Karin Oberer
Email: Karin.Oberer@spw.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DSW0001