Othmar Karas: Österreich muss endlich rote Laterne abgeben

Hilfswerk-Präsident Othmar Karas fordert endlich Taten. Die Absetzbarkeit der Spenden von der Steuer muss kommen.

Wien (OTS) - "Es ist beschämend, dass Österreich immer noch den letzten Platz in der EU einnimmt.", sagte Hilfswerk-Präsident Othmar Karas heute. "Mittlerweile haben sich zwar alle politischen Parteien, Regierung und Opposition, dafür ausgesprochen, dass Spenden von der Steuer abgesetzt werden sollten, aber es passiert nichts. Neben Finnland sind wir das einzige Land in der EU, wo Spenden nicht von der Steuer absetzbar sind."

Das Hilfswerk fordert als Test zunächst einmal die Absetzbarkeit von Spenden für humanitäre Hilfsorganisationen. "Viele Dienstleistungen im Gesundheits- und Sozialbereich sind ohne Spenden nicht durchführbar. Der Staat profitiert davon, aber die Spender werden bestraft. Das sehen wir nicht ein", so Karas.

Der Steuerausfall bei Absetzbarkeit von humanitären Spenden würde laut einer Studie des IHS etwa Euro 49 Millionen betragen. Da jedoch dadurch auch mit einem Anstieg des Spendenvolumens gerechnet wird, würde der Wohlfahrtsgewinn den Steuerausfall kompensieren. Dies wäre bereits bei einer durchschnittlichen jährlichen Erhöhung von der Privatspenden um 2,5%, bei Unternehmensspenden um 8,5% der Fall.

"Über die Spendenabsetzbarkeit ist lange genug über geredet worden. Jetzt wollen wir endlich Taten sehen!", schloss Karas.

Das Österreichische Hilfswerk ist mit seinen Landesverbänden und dem Hilfswerk Austria einer der größten österreichischen Anbieter sozialer Dienstleistungen. Es beschäftigt 6.000 hauptberufliche MitarbeiterInnen und erwirtschaftet in den Geschäftsbereichen Hilfe und Pflege, Kinder- und Jugendbetreuung, sowie Beratung und Bildung einen Jahresumsatz von Euro 130 Millionen und ist auch als Hilfsorganisation in Krisengebieten sehr aktiv.

Mag. Harald Blümel
Österreichisches Hilfswerk
Apollogasse 4/5
Mobil: 0676 / 8787 60203