Büste für kubanischen Volkshelden José Julian Marti

Zweite Landtagspräsidentin Prof. Erika Stubenvoll enthüllte Büste im Donaupark

Wien (OTS) - Gemeinsam mit dem kubanischen Botschafter S.E. José Ramón Cabañas Rodríguez enthüllte die Zweite Landtagspräsidentin Prof. Erika Stubenvoll am Mittwoch, 19. Mai, im Donaupark eine Büste, die an den kubanischen Poeten und Volkshelden José Julian Marti erinnert. Stubenvoll verwies in diesem Zusammenhang auf die gute Kooperation der Städte Havanna und Wien. Die Büste im Donaupark sei ein sichtbares Zeichen dieser Verbundenheit.

Das kubanische Selbstverständnis beruht wesentlich auf den Gedanken von José Martí, der, 1853 in Havanna geboren, schon als Jugendlicher gegen die spanische Kolonialherrschaft aufbegehrte und aus diesen Gründen auch Kuba verlassen musste. Im mexikanischen- und US-amerikanischen-Exil veröffentlichte Marti seine zahlreichen Schriften und wurde schließlich zum Führer der kubanischen Unabhängigkeitsbewegung.

Gegengeschenk zu den Leistungen Wiens in Havanna

Die Hauptstädte Wien und Havanna verbinden schon seit langem freundschaftliche Beziehungen. In Havanna existiert seit 2002 ein Johann-Strauß-Garten, Wiener Müllfahrzeuge sind im dortigen Stadtbild zu sehen, ein know-how-Transfer findet statt. Die José-Marti-Büste ist sozusagen das freundschaftlich-kulturelle Gegengeschenk Kubas.

Berühmter Schöpfer der Büste - Alberto Lescay Merencio

Schöpfer der Büste ist der kubanischer Bildhauer, Maler und Zeichner Alberto Lescay Merencio, welche vor allem im lateinamerikanischen Raum in den letzten 25 Jahren Berühmtheit erlangte. Lescay schuf 2003 die in Sand gegossene Marti-Bronzebüste, welche nun am 19. Mai 2004 im Donaupark feierlich enthüllt wird.

Donaupark - "Lateinamerikapark"

Der Donaupark war schon anlässlich der WIG´1964 internationale Begegnungsstätte. Diese Tradition wurde mit der venezolanischen Simon-Bolivar-Statue, dem chilenischen Salvador-Allende-Weg und nun mit der kubanischen José-Julián-Marti-Büste fort gesetzt.

Weitere Informationen:

o Lateinamerikaner im Donaupark: http://wien.at/ma42/parks/dplatein.htm o Donaupark: http://wien.at/ma42/parks/donaup.htm o Kubanische Botschaft in Wien: http://www.ecuaustria.jet2web.at/ o Johann-Strauß in Havanna: http://wien.at/ma42/parks/ausland/havanna.htm

(Schluss) rat/gab

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Ing. Franz Ratzka
Stadtgartenamt (MA 42)
Tel.: 4000/97 242
rat@m42.magwien.gv.at
Dr. Martin Gabriel
Tel.: 4000/81 842
gab@m53.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0012