Preis-Liste für "Universum"

"Universum" holt Awards in den USA, Russland, Frankreich und Italien

Wien (OTS) - Der Preisregen für ORF-"Universum"-Filme geht weiter:
Beim Berg- und Abenteuerfilmfestival in Moskau wurde Michael Schlamberger für zwei Produktionen ausgezeichnet. Waltraud Paschingers und István Nadaskays Film "Puszta - Im Schatten der Wanderdünen" bekam in Frankreich bereits seine insgesamt neunte Auszeichnung verliehen. Gleich fünf "Universum"-Produktionen wurden beim Film- und Videofestival in Los Angeles mit Preisen bedacht. In Italien gab es einen "Special Price" für "Iran - Aufbruch in den Orient".

Dr. Gisela Hopfmüller, Hauptabteilungsleiterin Bildung und Zeitgeschehen, über den Erfolg von "Universum": "Diese Flut an Auszeichnungen beweist wieder einmal, welch hohe Qualität unsere 'Universum'-Produktionen aufweisen. Jeder einzelne Preis zeigt uns, dass wir mit unserer Arbeit richtig liegen: Wir bieten ein anspruchsvolles Programm, das von Millionen von Zusehern Woche für Woche gesehen und nahezu ausschließlich positiv angenommen wird. Auch die Tendenz der Zuschauerzahlen ist sehr erfreulich: Sie sind im Vergleich zum Vorjahr wieder stark angestiegen."

Die Preise:

Internationales Berg- und Abenteuerfilmfestival VERTICAL in Moskau:

"Mountain Nature"-Preis für Michael Schlamberger für seine Produktionen "Sahara - Das versunkene Paradies" und "Im Reich des Steinadlers"

Tierfilmfestival Palmares 2004 in Albert (Frankreich):

Preis für Natur- und Tierschutz für "Puszta - Im Schatten der Wanderdünen" von Waltraud Paschinger und István Nadaskay (In-Film)

Internationales Film- und Videofestival in Los Angeles:

3. Platz "Certificate for Creative Excellence" für "Alpenseen -Stille Schönheit. Am Ursprung des Wassers" (Waltraud Paschinger und Erich Pröll).
1. Platz "Gold Camera Award" für "Der erste Flug" (Steve Nicholls und Alfred Vendl)
1. Platz "Gold Camera Award" für "Plitvice - Land der fallenden Seen" (Michael Schlamberger)
3. Platz "Certificate for Creative Excellence" für "Zum Geier! Die fliegenden Mistkübel" (Paul Reddish, Interspot-Film)
1. Platz "Gold Camera Award" für "Die Legende vom Hasen und der Sonne" (Waltraud Paschinger und Franz Hafner, Interspot-Film)