Tarragona zu Gast im Stadthaus Klagenfurt

Wien (OTS) - RUBIO - Malerei, Collagen und Unikate

Presseführung: 19. Mai 2004, 11 Uhr Eröffnung: 19. Mai 2004, 19 Uhr, Künstler ist anwesend! Dauer: 20. Mai bis 13. Juni 2004 Alpen-Adria-Galerie, Theaterplatz 3, 9020 Klagenfurt Tel.: 0463/537-5545 oder -5532

Di bis Fr 10 bis 19 Uhr, Sa / So / Feiertag 10 bis 17 Uhr

Mariano Rubio Martinez, Maler und Graphiker, wurde 1926 in Calatayud / Spanien geboren.

Er lebt und arbeitet in Tarragona, einer der Partnerstädte Klagenfurts.

Sind die Grafiken dieses Künstlers, die sich in Museen und großen Sammlungen befinden, voll von technischer Eloquenz, Tiefe und gestalterischer Kraft, so vermitteln die Gemälde Eindrücke von geistigem Frieden und transparentem Gleichgewicht. Aus dem Dualismus entspringt die Energie, die den Arbeiten des Malers und Grafikers Mariano Rubio Martinez innewohnt. Surrealistisch angehauchte Arbeiten finden sich hier ebenso, wie scheinbar Abstraktes, das dennoch figurativ bleibt. Spannungsreich stellt der Künstler zum Beispiel Elemente aus Natur und Technik einander gegenüber, glatte Werkzeuge und gemaserte Baumscheiben symbolisieren das Mit- und Gegeneinander von Natur und Technik.

Rubio stellt zum dritten Mal in Klagenfurt aus (1994 Haus der Architektur, 1999 Stadthaus Klagenfurt). Zu sehen werden rund 50 Werke sein, hauptsächlich in den letzten 5 Jahren entstanden.

Stadtgalerie Klagenfurt
Mag. Beatrix Obernosterer
Tel.: 0463/537-5532
art@stadtgalerie.net