T E R M I N E

(21. Woche vom 17.5. bis 23.5.2004) Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 17. Mai 2004
09:00 MEP Dr. Hubert Pirker bei Veranstaltungen, Betriebsbesuchen und Diskussionen im Bezirk Wolfsberg/Kärnten
09:30 Pressekonferenz mit MEP Mag. Othmar Karas zum Thema "Bürgerbe-

teiligung, Information, Kommunikation und Europäische Volksbefragung" (Presseclub Ursulinenhof, Landstrasse,

4020 Linz)
09:30 Pressefrühstück mit MEP Dr. Paul Rübig zum Thema

"An Europa schmieden" (Stadtcafe, Hauptplatz 37, 4910 Ried/Innkreis) 10:00 Pressekonferenz mit BM DI Josef Pröll, Dr. Georg Erlacher, Vor- standsdirektor Österreichische Bundesforste, Prof.DDr.h.c. Eberhard Stüber, Präsident Naturschutzbund Österreich und Mag. Christine Pühringer, Geschäftsführerin Naturschutz- bund Österreich, zum Thema "Viel erreicht und viel zu tun - die Situation der Feuchtgebiete in Österreich" (BMLFUW, Pressezentrum, 5. Stock Stubenring 1, 1010 Wien) 10:00 MEP Ursula Stenzel, Leiterin der ÖVP-Delegation im Europaparla- ment, beim Medien-Startevent der Bundesjugendvertretung im Rahmen der "vote4future"-Kampagne (Openair, Mariahilfer

Straße, 1060 Wien)
10:30 Pressegespräch mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel, Vize-

kanzler Dr. Hubert Gorbach und Egon Blum, Regierungsbeauf- tragter für Jugendbeschäftigung, zum Thema "Neue Maßnahmen zur Jugendbeschäftigung" (BKA, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 10:30 Vortrag von MEP Mag. Othmar Karas zum Thema "Die Erweiterung der EU" bei der Veranstaltung der IG Alpbach Linz (Johan- nes Kepler Universität Linz, im Keplergebäude neben dem

Chat, 4010 Linz)
11:00 Arbeitsgespräch zwischen BM Dr. Ernst Strasser und dem Schwei-

zer BR Dr. Christoph Blocher (BMI, Herrengasse 7, 1010 Wien) 11:00 Pressekonferenz mit MEP Dr. Paul Rübig anlässlich des Be- zirkstages in Schärding mit anschließender Bürgermeister- konferenz und Betriebsbesichtigungen in Andorf (Gasthaus

Feichtner, Hauptstraße 1, 4770 Andorf)
16:00 MEP Dr. Paul Rübig besucht die Leader und Programme im Sauwald (4725 St. Aegidi und 4090 Engelhartszell)
16:30 StS Franz Morak überreicht den "Großen Österreichischen Staats-

preis 2003" an Siegfried Anzinger (Prunkräumen der Alber- tina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien) 18:00 StS Mag. Helmut Kukacka bei der Auftaktveranstaltung "Welche Werte braucht die Wirtschaft?" (Veranstaltungssaal der In- vestkredit Bank AG, 1010 Wien) 18:00 MEP Mag. Othmar Karas bei der Veranstaltung mit EU-Kommissar Dr. Franz Fischler zum Thema "Europa zwischen Aufbruch und Lähmung" (Hotel Grauer Bär, Universitätsstr. 5-7, 6020

Innsbruck)
19:30 BM Dr. Ernst Strasser eröffnet die Vernissage "She did / Pro- jekt 01/04" (BMI, Herrengasse 7, 1010 Wien)
19:30 MEP Dr. Paul Rübig bei der Veranstaltung in Freinberg zum Thema

"Willkommen im grenzenlosen Europa" des Wirtschaftsbundes, der Bezirksparteileitung Schärding und der Mittelstands- union Passau (Gasthaus Wirth zHareth, Hareth 15, 4785 Freinberg) 19:30 Referat von MEP Dr. Hubert Pirker zum Thema "EU-Wahl" bei der Bezirkskonferenz der ÖVP Wolfsberg (Buschenschenke Herit- zer, 9400 Wolfsberg) 19:30 Eröffnungsreferat von MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack mit Schwerpunkt auf die zentralen Wahlkampfthemen und an- schließend moderierter Fragerunde bei der Initiative "pro Europa - Steiermark" (Vereinshaus der KÖHV Caroliner Glo- ckenspielplatz 7, 8010 Graz)

BM Dr. Benita Ferrero-Waldner beim Rat Allgemeine Angelegenheiten in Brüssel
BM Maria Rauch-Kallat bei der 57. Weltgesundheitsversammlung der WHO in Genf
BM Günther Platter beim formellen EU-Verteidigungsministertreffen in Brüssel

DIENSTAG, 18. Mai 2004
08:30 MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack beim Sonderclub des Landtages (Hotel Interkontinental, 7411 Loipersdorf)
09:00 MEP Dr. Hubert Pirker bei Veranstaltungen, Betriebsbesuchen und Diskussionen im Bezirk St. Veit/Glan/Kärnten
10:00 Ministerrat mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel. Im An-

schluss findet ein Pressefoyer statt (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 10:30 MEP Ursula Stenzel, Leiterin der ÖVP-Delegation im Europaparla- ment, bei Veranstaltungen, Diskussionen, Betriebsbesuchen und Marktbesuchen in Wien 11:00 Pressekonferenz mit MEP Dr. Paul Rübig zum Thema "e- gouvernment" (Presseclub Linz, Landstraße 31, 1. Stock 4020 Linz) 14:00 Bezirkstag Voitsberg von MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack mit Betriebsbesuch bei Destillation- und Spirituosenbrennerei Hochstrasser (Firma mit Osterweiterung) Mooskirchen (Marktplatz 12) mit Bgm. Huber und Vertretern aus der Wirtschaft 13:00 Vortrag von MEP Dr. Paul Rübig beim Industrietag der Wirt- schaftskammer OÖ (Designcenter Linz, Europaplatz 1, 4020 Linz) 16:00 Gespräch zwischen MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack und Vertre- tern der Wirtschaftsoffensive Voitsberg (Wirtschaftskammer Voitsberg, Conrad von Hötzendorfstraße 14, 8570 Voitsberg) 17:00 MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack beim Startschuss für den Bör- sengang - IPO-Party der austriamicrosystems AG (Firmensitz Schloss Premstätten in 8141 Unterpremstätten) 19:00 Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel bittet anlässlich des 70. Geburtstages von Generalsekretär Abg.z.NR a. D. Dr. Sixtus Lanner zu einem gemeinsamen Abend (Österr. Lotterien, Stu-

dio 44, Rennweg 44, 1030 Wien)
19:00 Referat von MEP Dr. Hubert Pirker zum Thema "EU-Wahl" bei der

Sitzung des erweiterten Bezirksparteivorstandes der ÖVP Spittal/Drau (Gasthof Kreinerhof, 9813 Möllbrücke) 19:00 Wirtschaftsbund Wien Informationsabend mit MEP Mag. Othmar Ka- ras zum Thema "Österreich 10 Jahre in der EU - Erfolge, Herausforderungen und Chancen" (Wien Hotel Regina, Roose-

veltplatz 15, 1090 Wien)
19:00 Referat von MEP Dr. Paul Rübig bei der Veranstaltung "Wir in

Europa" (Hauptschule 2 Wels-Pernau, Handel-Mazzetti-Straße 5, 4600 Wels) 19:00 "Vor Ort am Wort - Stammtisch" mit MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack zum Thema "Steirische Interessen im Europa der 25 Na- tionen vertreten" (Gasthof Kirchenwirt, Pack)

20:00 BM Maria Rauch-Kallat bei der TRIGOS-Gala (Siemens-Forum, 1030 Wien)
20:30 MEP Dr. Paul Rübig bei der Bezirksparteileitungssitzung in Perg (Gasthaus Lettner, Hauptplatz 15, 4320 Perg)
BM Dr. Benita Ferrero-Waldner bei der Regierungskonferenz in Brüssel BM Maria Rauch-Kallat bei der 57. Weltgesundheitsversammlung der WHO in Genf

MITTWOCH, 19. Mai 2004
09:00 Plenum des Bundesrates (Fragestunde an BM Maria Rauch-Kallat) 09:00 MEP Dr. Hubert Pirker bei Veranstaltungen, Betriebsbesuchen und Diskussionen in 9020 Klagenfurt
09:00 Bezirkstag von MEP Dr. Paul Rübig in Perg mit Landesrat Viktor

Sigl mit Pressekonferenz und Firmenbesuche und ab 16:30 in Steyr 09:30 BM Dr. Ernst Strasser bei der Veranstaltung zum Thema "Sicher- heitsstrategie 2004" (Festsaal, Neusiedlerstraße 84, 7000 Eisenstadt) 09:30 Vortrag von MEP Mag. Othmar Karas zur "Zukunft Europas" anläss- lich des EU-Schülerprojektes "Europa - Einheit in Viel- falt" der HTL Spengergasse (Wien Nationalbank, Otto-Wagner

Platz 3, 1090 Wien)
10:00 BM Elisabeth Gehrer bei der Eröffnung der Enquete "Musik als Drogenprävention" (BMBWK, Minoritenplatz 5, 1010 Wien) 10:00 Bezirkstag Weiz von MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack mit di- versen Betriebsbesuchen
11:30 Pressekonferenz mit BM Elisabeth Gehrer und BM Maria Rauch-

Kallat anlässlich der Enquete "Musik als Drogenprävention" (BMBWK, Minoritenplatz 5, 1010 Wien) 11:30 BM Ferrero-Waldner beim Delegationsgespräch mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel und dem irischen Ministerpräsidenten Bertie Ahern (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 13:00 MEP Ursula Stenzel, Leiterin der ÖVP-Delegation im Europaparla- ment, bei der sicherheitspolitischen Mittagsrunde "Die Zu- kunft der Europäischen Union nach dem Konvent und der Er-

weiterung" (Hotel de France, Schottenring 3, 1010 Wien) 14:00 Redaktionsbesuch beim Bezirksblatt Wien von MEP Mag. Othmar Ka- ras (Lindengasse 52 A, 1070 Wien)
16:30 Gespräch zwischen BM Dr. Benita Ferrero-Waldner und Dr. Angeli-

ka Merkel, CDU-Vorsitzende (BMaA, Büro der Frau Bundesmi- nisterin, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 18:00 Gesprächsrunde mit MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack in der Be- zirksparteileitung (ÖVP Bezirksparteileitung Weiz, Floria- nigasse 7, 8160 Weiz) 19:00 BM Dr. Ernst Strasser bei der Diskussionsrunde "The Children of Herakles" (Parlament, Historischer Sitzungssaal, 1017 Wien) 19:00 MEP Ursula Stenzel, Leiterin der ÖVP-Delegation im Europaparla- ment, bei der Podiumsdiskussion von "Lets Europe" zu "Wah- len zum Europäischen Parlament - BürgerInnen entscheiden"

(S Bausparkasse, Beatrixgase 27, 1030 Wien)
19:30 "Vor Ort am Wort - Stammtisch" mit MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard

Rack zum Thema "Steirische Interessen im Europa der 25 Na- tionen vertreten" (GH Ederer, Weizberg 2, 8160 Weiz)

20:00 BM Dr. Ernst Strasser bei der Premiere "The Children of Hera- kles" (Parlament, 1017 Wien)

DONNERSTAG, 20. Mai 2004
09:15 Referat von StS Dr. Alfred Finz zum Thema "Ausblick 2005, Steu-

erbelastung- bzw. Planung in Österreich" und Referat von MEP Dr. Paul Rübig anlässlich der Eröffnung der Kammer der Wirtschaftstreuhänder (Brucknerhaus, Untere Donaulände 7, 4010 Linz) 09:30 MEP Mag. Othmar Karas bei der Veranstaltung 'Christinnen und Christen auf dem Bauplatz Europa' der Katholischen Aktion anlässlich des Mitteleuropäischen Katholikentages (WKÖ,

Wiedner Haupstraße, 1040 Wien)
12:00 MEP Ursula Stenzel, Leiterin der ÖVP-Delegation im Europaparla-ment, bei Veranstaltungen und Diskussionen in Mödling/NÖ 16:30 BM Maria Rauch-Kallat eröffnet die Sonderausstellung "Jahr der

Volkskultur 2004" zum Thema "Glaube und Heimat" (Frei- lichtmuseum, 7542 Gerersdorf) 18:00 MEP Ursula Stenzel, Leiterin der ÖVP-Delegation im Europaparla- ment, bei der Benefizveranstaltung für das Hospiz Mödling "Humor tut gut(es). Tun Sie mit!" (Café Posthof, Schran- nenplatz 3, A-2340 Mödling)

FREITAG, 21. Mai 2004
09:30 die Österreichische Volkspartei lädt anlässlich des "10 Jah-

restages der EU-Volksabstimmung" zur Veranstaltung "Zehn Jahre 'Ja zu Europa' Bilanz und Ausblick" (Siemens Forum

Wien, Dietrichgasse 25, 1030 Wien)
10:00 Bezirkstag Leibnitz von MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack mit diversen Betriebsbesuchen
19:00 Vortrag von MEP Mag. Othmar Karas beim Europaempfang und dem

Bezirksparteitag Lilienfeld (Sportstudio Reisenbichler, 3161 St. Veit an der Gölsen) 19:00 MEP Dr. Paul Rübig bei der Bezirksparteileitungssitzung in Burgkirchen, Bezirk Braunau (Fahrtechnikzentrum Kern, 5274 Burgkirchen)

SAMSTAG, 22. Mai 2004
08:00 MEP Dr. Hubert Pirker bei der Verabschiedung der Teilnehmer von

Sirnitz/Albeck an der Tour der Nationen (Kultursaal, 9571 Sirnitz) 10:00 BM Maria Rauch-Kallat, StS Mag. Helmut Kukacka und MEP Ursula Stenzel, Leiterin der ÖVP-Delegation im Europaparlament, MEP Univ.-Prof. Dr. Reinhard Rack und MEP Mag. Othmar Ka- ras beim Festgottesdienst "Wallfahrt der Völker" auf Ein- ladung der Österreichischen Bischofskonferenz (Flugplatz,

8630 Mariazell)
Aktionstag von MEP Dr. Paul Rübig zum Thema "Infrastruktur" (4600 Wels)

SONNTAG, 23. Mai 2004
10:00 Referat von MEP Dr. Hubert Pirker zum Thema "Maßnahmen der EU-

Sicherheitspolitik gegen den Zigarettenschmuggel" beim Landesgremium der Tabaktrafikanten (Congress Center Wört-

hersee, 9210 Pörtschach)
18:30 BM Maria Rauch-Kallat eröffnet den Apoplex-Kongress "Brain days 2004" (Villa Vita Seminarhotel, 7152 Pamhagen)

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NVP0006