FORMAT: Austrian will bei Verkehrsbüro aussteigen

Raiffeisen Investment AG sucht nach einem Käufer

Wien (OTS) - Die Austrian Airline AG will sich noch heuer von
ihrem Anteil an der Österreichischen Verkehrsbüro AG trennen. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin FORMAT in seiner Freitag erscheinenden Ausgabe.

Der Verkaufsprozess wurde Anfang des Jahres gestartet und ist Teil der Austrian-Strategie, sich stärker auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Austrian-Beteiligungschef Fritz Otti bestätigt gegenüber FORMAT: "Wir wollen unsere Verkehrsbüro-Anteile verkaufen."

Die Raiffeisen Investment AG wurde mit der Suche nach einem in-oder ausländischen Käufer beauftragt. Insgesamt werden 10,33 Prozent am Verkehrsbüro angeboten. Verkehrsbüro-Aktionärsvertreter und Wiener Städtische-General Günter Geyer signalisiert gegenüber FORMAT Kaufinteresse: "Wir werden uns das sicher anschauen."

Österreichs größtes Tourismusunternehmen gehört derzeit der AVZ-Stiftung (60,98 Prozent), der Wiener Städtische Versicherung (21,25 Prozent), der Privatstiftung des amtierenden Verkehrsbüro-Chefs Dieter Toth (7,44 Prozent) und der Austrian Airline.

Format-Wirtschaft
Ashwien Sankholkar
Tel.: (01) 217 55/4126

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0001