"Hohes Haus spezial" am 16. Mai im ORF: Zwischen Straßburg, Brüssel und Wien

(Ein-)Blick ins Europäische Parlament

Wien (OTS) - Wie entstehen Gesetze im Europäischen Parlament, welche Bedeutung hat die Gesetzgebung für das österreichische Recht, wofür stehen die österreichischen Spitzenkandidaten im EU-Wahlkampf, was verdienen Europas Parlamentarier tatsächlich, wie werden auf europäischer Ebene österreichische Interessen durchgesetzt und warum pendeln die Abgeordneten ständig zwischen Straßburg, Brüssel und Wien? Diese und viele weitere Fragen beantwortet ein "Hohes Haus spezial", zu sehen am Sonntag, dem 16. Mai 2004, von 12.00 bis 13.00 Uhr.

"Hohes Haus" ist u. a. auf den Spuren von EU-Parlamentspräsident Pat Cox und führt in die politischen, aber auch romantisch-kulinarischen Zentren Europas - nach Brüssel und Straßburg. Das Team der Parlamentsredaktion hat in Zusammenarbeit mit dem ORF-Büro in Brüssel in den vergangenen Tagen in Straßburg, Brüssel und Wien recherchiert und bietet - mit dreidimensionalen Grafiken aufbereitet - einen Überblick über Aufgaben, Alltag und Rechte des Europäischen Parlaments. Durch den Streifzug führt Gertrude Aubauer.

Weitere Schwerpunktsendungen zur EU-Wahl: Von "Report spezial" bis "Willkommen Österreich"

Am Dienstag, dem 1. Juni, um 21.05 Uhr in ORF 2 widmet sich ein "Report spezial" den Wahlen zum Europäischen Parlament am 13. Juni. "Heimat, fremde Heimat" zeigt am Sonntag, dem 30. Mai, um 13.30 Uhr einen Beitrag zur EU-Wahl mit den Spitzenkandidaten der im Parlament vertretenen Parteien. "Willkommen Österreich" lädt die Zuseher zur Diskussion ein, warum die EU-Wahl für die Österreicher von Bedeutung ist. Die Zuschauer können live per Telefon ihre Meinung abgeben.

Selbstverständlich widmen sich auch die Ausgaben der "Zeit im Bild" und die "Wochenschau" der EU-Wahl.

Weitere Infos zur Berichterstattung des ORF über die EU-Wahl unter http://presse.ORF.at.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0006