ÖAMTC: Benzin um 3,2 Cent teurer als im EU-Durchschnitt - "Das Maß ist voll"

2 Euro Nachteil bei durchschnittlicher Tankfüllung

Wien (ÖAMTC-Presse) - Der aktuelle EU-Vergleich der Nettopreise
bei den Kraftstoffen hat ergeben, dass Superbenzin pro Liter derzeit um 3,2 Cent teurer ist als im EU-Durchschnitt, Diesel um 1,5 Cent. Tatsache ist, dass die österreichischen Nettopreise weiterhin im teuren Spitzenfeld liegen. "Seit die '2,9-Cent-Grenze' bei den Spritpreisen gefallen ist, wird vor allem Benzin teurer und teurer und teurer. Irgendwann muss Schluss sein. Das Maß ist voll", sagt ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brugger-Brandau. "Unsere Forderung bleibt aufrecht: Wir wollen eine Absenkung der Preise Richtung EU-Durchschnittsniveau."

Superbenzin kostet netto EU-weit durchschnittlich 0,357 Euro pro Liter, in Österreich 0,389 Euro. Ein Liter Diesel kommt im EU-Mittel auf 0,337 Euro netto, der österreichische Preis liegt bei 0,352 Euro. Brugger-Brandau: "Das ergibt bei einer durchschnittlichen Tankfüllung einen Nachteil von zwei Euro."

Der Club motiviert Autofahrerinnen und Autofahrer außerdem, auf preisgünstiges Tanken und damit auf mehr Wettbewerb zu setzen: Durch starken öffentlichen Druck soll die Mineralölwirtschaft letzten Endes zu einer gerechteren Preispolitik bewegt werden. Mit dem Spritpreis-Service http://www.oeamtc.at/sprit/ informiert der ÖAMTC über die günstigsten Spritpreise an 1.200 Tankstellen österreichweit. Preisabfragen sind nach Kraftstoffsorte, Bundesland oder Ort sortiert möglich. Wer über keinen Internetzugang verfügt, kann Preisinfos auch unter der Info-Nummer 0810-120-120 einholen.

Dass sich die Autofahrerinnen und Autofahrer in Österreich mehr denn je Gedanken über das Tanken machen, beweisen die Zugriffsstatistiken auf die Homepage des Clubs. Beim Spritpreis-Service verzeichnete man seit Anfang Mai schon an die 270.000 Zugriffe.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Elvira Oberweger