Konstituierende Vollversammlung der AK Oberösterreich: Präsidium, Vorstand und Kontrollausschuss gewählt

1. Vollversammlung der XIII. Funktionsperiode

LINZ (OTS) - Bei der heutigen konstituierenden Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich wurden der Präsident, eine Vizepräsidentin und drei Vizepräsidenten, der Vorstand und der Kontrollausschuss gewählt. Dr.
Johann Kalliauer (Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter, FSG) wurde einstimmig wieder zum Präsidenten gekürt.

Gemäß dem Ergebnis der abgelaufenen Arbeiterkammerwahlen wurden auch die vier Vizepräsidenten nominiert: Ing. Reinhold Entholzer, Erika Forstinger und Josef Kronister von der FSG sowie Helmut Feilmair vom Österreichischen Arbeiter- und Angestelltenbund (ÖAAB) wurden einstimmig gewählt.

Neu verteilt wurden nach den AK-Wahlen auch die Sitze im 15-köpfigen Vorstand der AK: Neben dem Präsidenten und den vier Vizepräsidenten verbleiben nach der Stärke der Fraktionen noch acht FSG- und zwei ÖAAB-Vorstandsmitglieder. Hubert Berger, Dr. Erich Gumplmaier, Stefan Meier, Walter Platzer, Franz Poimer, Brigitte Ruprecht, Sandra Saminger und Erich Schwarz (alle FSG) sowie Ing. Josef Scheuchenegger und Ewald Wimmer (beide ÖAAB) wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Zuletzt wurde noch der Kontrollausschuss gewählt, der gemäß AK-Gesetz ebenfalls aus 15 Mitgliedern besteht. Jede Fraktion (FSG, ÖAAB, Freiheitliche Arbeitnehmer sowie Alternative und Grüne Gewerkschafter) erhält zunächst einen Sitz, die verbleibenden elf Sitze verteilen sich gemäß dem Ergebnis der AK-Wahl. Insgesamt besteht der Kontrollausschuss demnach aus neun FSG-Mitgliedern, vier ÖAAB, ein FA und ein AUGE. Die zur Wahl vorgeschlagenen Martha Fleschurz, Fritz Fuchs, Klaus Gerzer, Josef Großsteiner, Josef Jahn, Wilhelm Mahringer, Günter Mauler, Josef Reichl und Hans-Karl Schaller (alle FSG), Johann Auer, Ing. Alois Haas, Wolfgang Pischinger und Gerald Stutz (alle ÖAAB), Helmut Kobler (FA) und Gerhard Dober (AUGE) wurden einstimmig bestätigt.

Arbeiterkammer Oberösterreich
martina.macher@ak-ooe.at