euro adhoc: Deutsche Balaton AG / Deutsche Balaton AG erzielt in 2003 einen Jahresüberschuss in Höhe von rd. 3,0 Mio. EUR (D)

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Heidelberg, 07.05.2004 - In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Deutsche Balaton AG, Wiesbaden, (ISIN DE0005508204) den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2003 gebilligt. Der Jahresabschluss ist damit festgestellt.

Die Deutsche Balaton AG erzielte im Geschäftsjahr 2003 (01.01.-31.12.2003) einen Jahresüberschuss in Höhe von rd. 3,0 Mio. EUR (Vorjahr: 16,6 Mio. EUR). Der Jahresüberschuss wurde im Wesentlichen durch Dividendeneinnahmen und dem Verkauf von Finanzanlagen erzielt. In 2003 erfolgten weniger Beteiligungsverkäufe als im Vorjahr, was u.a. zu dem erwartungsgemäß deutlich geringeren Jahresergebnis geführt hat. Im Ergebnis sind außerdem Abschreibungen auf unsere Tochtergesellschaft CornerstoneCapital AG in Höhe von 5,6 Mio. EUR enthalten.

Das Eigenkapital der Deutsche Balaton AG beträgt zum Bilanzstichtag rd. 75,9 Mio. EUR (Vorjahr: 78,4 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote beläuft sich zum Bilanzstichtag auf 82,7% (Vorjahr: 98,6%).

Im Konzern wurde im gleichen Berichtszeitraum ein Jahresüberschuss von rd. 2,1 Mio. EUR (Vorjahr 16,6 Mio. EUR) erzielt. Das Konzerneigenkapital beträgt rd. 82,9 Mio. EUR (Vorjahr 83,5 Mio. EUR), die Eigenkapitalquote 90,6% (Vorjahr 96,0%).

Für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir einen Jahresüberschuss, der je nach Realisierungsmöglichkeiten unserer Investitionen und bei positiver Entwicklung unserer Tochtergesellschaften mindestens doppelt so hoch wie im Jahr 2003 ausfallen sollte.

Ende der Mitteilung euro adhoc 07.05.2004

Emittent: Deutsche Balaton AG
Weberstraße 1
DE-69120 Heidelberg