Hohe EU-Auszeichnung für die MA 15 - Gesundheitswesen

Wien (OTS) - Anlässlich der Europäischen eHealth-Konferenz in Cork, Irland vom 5.-6.Mai 2004 wurden die "eEurope Awards for eHealth - 2004" vergeben. In drei Kategorien wurden die europäischen Staaten aufgefordert, sich an diesem Wettbewerb mit elektronischen Gesundheits-Serviceangeboten im Internet für ihre Bürger zu bewerben:

o 1.Kategorie: eHealth Informationen als Serviceeinrichtung für Bürger o 2.Kategorie: eHealth Verwaltungsunterstützung für Bürger o 3.Kategorie: eHealth telemedizinische Serviceangebote für Bürger.

109 Bewerbungen aus 21 Staaten nahmen an dieser Award-Ausschreibung teil. Die Magistratsabteilung 15 -Gesundheitswesen (und drei weitere Institutionen aus Österreich) hat sich für die Kategorie 1 beworben. Eingereicht wurde das eGovernmentprojekt "Impf-Erinnerungs-Service", welches auf Initiative der Wiener Gesundheitsstadträtin, Frau Dr. Elisabeth Pittermann in der Magistratsabteilung 15 in Kooperation mit der Magistratsabteilung 14 - ADV im Internet unter http://www.gesundin.wien.at/ eingerichtet wurde.

Was ist das "Impf Erinnerungs Service"?

Nach Eingabe der Impfdaten erhält man sofort Auskunft über den vorgesehenen Zeitpunkt für die jeweils nächste Impfung. Per E-Mail erfolgen dann Benachrichtigungen über eine bevorstehende Teilimpfung bzw. Auffrischungsimpfung.

Zwölf verschiedene Krankheiten und 34 Impfstoffe sind derzeit im Impf-Erinnerungs-Service enthalten. Auch die Gratisimpfstoffe für Wiener Kinder bis zum 15. Lebensjahr wurden bei diesem Service berücksichtigt. Die Erziehungsberechtigten können die Impfungen Ihrer Kinder problemlos eintragen.

Österreich ist mit diesem Projekt der Magistratsabteilung 15 -Gesundheitswesen als Finalist für den "eEurope Award for eHealth -2004" in Cork nominiert worden.

o Weitere Informationen unter: Magistratsabteilung 15 - Gesundheitswesen Dr. Machalek Tel.: 53 114 - 87 639 mac@m15.magwien.gv.at

rk-Fotoservice: www.wien.at/ma53/rkfoto/

(Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Magistratsabteilung 15 - Gesundheitswesen
Dr. Machalek
Tel.: 53 114 - 87 639
mac@m15.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0025