Salzburg AG: Sanierung & Nachnutzung Stadtwerke-Areal: Chance für Lehen

Bauvorhaben und Projekte zur Sanierung & Nachnutzung vorgestellt - Salzburg AG will Belastungen so gering wie möglich halten - Ombudsstelle für Anrainer

Salzburg (OTS) - Am Donnerstag, den 29. April veranstalteten die Stadt Salzburg und die Salzburg AG eine Anrainer-Informationsveranstaltung zur Sanierung und Nachnutzung des Stadtwerke-Areals in der ehemaligen Stadtwerke-Kantine. Dabei wurden die nötigen Sanierungsmaßnahmen, Bauvorhaben und Projekte der Bevölkerung Lehens vorgestellt.

Durch die Fusion der Salzburger Stadtwerke mit der SAFE zur Salzburg AG und der darauf folgenden Verlegung der Unternehmenszentrale in die Bayerhamerstraße 16 wurde eine neue Verwendung für das Gelände zwischen Gaswerkgasse und Roseggerstraße gesucht. In Arbeitskreisen erarbeiteten Stadtplaner, Architekten, lokale Wirtschaftstreibende und Anrainer gemeinsam mit der Salzburg AG mögliche Nachnutzungsstudien für das Gelände des ehemaligen Gaswerks. Das ca. 42.000 m2 große Areal bietet für den Stadtteil Lehen die Chance für den größten städtebaulichen Aufschwung links der Salzach.

Lebensqualität ist oberstes Ziel

Planungsstadtrat Johann Padutsch: "Bei den Arbeitssitzungen der Planungsgruppen stand die Steigerung der Lebensqualität im Stadtteil Lehen an oberster Stelle. Neben einer Symbiose aus Wohnungen und Geschäftsflächen sollen soziale Einrichtungen, Lokale und große Grünflächen entstehen." "Das Areal soll das neue Zentrum für Lehen werden. Davor muss jedoch der Boden saniert werden. Die Salzburg AG ist nun durch Gesetz und Bescheid verpflichtet, diese Altlasten zu entsorgen", so Dr. Arno Gasteiger, Vorstandssprecher der Salzburg AG. Zur Umsetzung dieser Vision sind einige Bauvorhaben notwendig. Die Salzburg AG bereitet das Gelände für die Nachnutzung auf. Die Kosten dieser Sanierung finanziert zu 80 % die Kommunalkredit Public Consulting GmbH aus Mitteln des Altlastensanierungsfonds, den Rest bringt die Salzburg AG auf.

Teilweise kontaminierter Boden

Dazu ist vor allem die Sanierung des kontaminierten Bodens nötig, in dem sich Rückstände aus der Zeit der Gasproduktion befinden. Ab 1859 ist in Lehen zuerst aus Torf, dann aus Kohle Gas erzeugt worden, wobei vor allem Teer als Nebenprodukt angefallen ist. Ab Mai wird es daher zu intensiven Arbeiten kommen, auf den Abbruch einiger Gebäude auf dem Areal folgen die Erdarbeiten. Das abgetragene Erdreich (in Summe 150.000 Tonnen, die in unterschiedlichen Tiefen liegen) kann teilweise wieder verwendet werden, teilweise wird es zuvor gereinigt. Der Rest muss speziell entsorgt werden. "Wir wollen dies im Konsens mit allen Beteiligten umsetzen und die Belastungen für die Anrainer so gering wie möglich halten", betont DI Bernd Stögner, zuständiger Projektleiter in der Salzburg AG. Dabei kommen modernste Techniken zum Einsatz, die die Lärm, Staub und Verkehrsbelastungen so gering wie möglich halten sollen.

Großbaustelle führt zu Belastungen

Während der Arbeitszeiten (Mo-Fr 7.00-19.00 Uhr, Sa 7.00-12.00 Uhr) ist von max. 100 LKW-Fahrten pro Tag auszugehen. Die Zu- und Abfahrtsrouten führen entweder über die Strubergasse -Rudolf-Biebl-Straße - Ignaz-Harrer-Straße - Siebenbürgerstraße hin zur Autobahn oder über Strubergasse - Gaswerkgasse -Ignaz-Harrerstraße - Saint Julien Straße - Lastenstraße zur Containerverladung am Güterbahnhof. Neben dem Verkehrsaufkommen kann es auch zu Geräusch- oder eventuell auch zu Geruchsentwicklungen kommen. Keinesfalls kommt es jedoch zu wie auch immer gearteten Gesundheitsgefährdungen.

Ombudsmann als Anlaufstelle, Ausstellung zur Geschichte

Die Salzburg AG hat für die Dauer der Sanierungsarbeiten eine eigene Ombudsstelle eingerichtet, um eine spezielle Kontaktmöglichkeit anzubieten. Während der üblichen Bürozeiten ist Ombudsmann Dr. Gerd Dornauer mit seinem Team unter der Telefonnummer 0662/8884-1494 erreichbar; jeden ersten und dritten Dienstag im Monat gibt es von 8.00 bis 10.00 Uhr eine Sprechstunde vor Ort in der ehemaligen Stadtwerke-Kantine. Dort befindet sich auch die Ausstellung zur Geschichte des Areals. Die 1. Sprechstunde findet am 4. Mai 2004 statt. Auch über E-Mail ombudsstelle@stadtwerkeareal.at und im Internet (http://www.stadtwerkeareal.at) können aktuelle Informationen eingeholt werden.

Die Salzburg AG hat zum Projekt eine Informationsbroschüre erstellt, die sowohl die Geschichte des Areals, als auch die Sanierungsmaßnahmen und die Zukunftsvision darstellt. Die Broschüre finden Sie auch online unter http://www.stadtwerkeareal.at.

Sigi Kämmerer
Tel. +43/662/8884-2802
pr@salzburg-ag.at,

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SAG0001