SPÖ-Parteirat (4): Gusenbauer - SPÖ geht mit Liste von "exzellenten, hochkompetenten Persönlichkeiten" in die EU-Wahl

"Keine Zeit für Experimente"

Wien (SK) "Wir brauchen in Europa Abgeordnete, die dafür
sorgen, dass die Bedürfnisse der Menschen gehört werden", so SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer Donnerstag beim SPÖ-Parteirat. Die SPÖ gehe darum mit einer Reihe "hochkompetenter und exzellenter Persönlichkeiten" in die EU-Wahl. "Wir werden in so bewegten Zeiten keine Experimente machen", so Gusenbauer, der auch das Reißverschlussprinzip, nach dem die SPÖ-KandidatInnenliste für die EU-Wahl erstellt ist, hervorhob. "Bei uns wird keiner sagen, dass wir eine Wahl nicht gewinnen, weil uns die Frauen nicht unterstützen. Wir können uns auf die Frauen verlassen", so der SPÖ-Vorsitzende. ****

Den SPÖ-EU-Spitzenkandidaten Hannes Swoboda bezeichnete Gusenbauer als "echten Profi in der EU". Maria Berger sei die "Anwältin unserer sozialen Anliegen", Herbert Bösch "der Mann, der auf unser Geld in der EU schaut", Christa Prets sei eine "anerkannte Kulturpolitikerin und vertrete engagiert die Anliegen der Älteren". Harald Ettl gehe als Vertreter der Arbeitnehmer in die EU-Wahl, Karin Scheele sei "die Expertin für Entwicklungszusammenarbeit und für eine menschliche Gestaltung der Globalisierung". Jörg Leichtfried sei der Jugendkandidat, der über die Wichtigkeit direkter Bürgerkontakte genau Bescheid wisse, Getraud Knoll habe das Pensionsvolksbegehren erfolgreich betreut und werde ihr soziales Engagement fortsetzen, Wolfgang Bulfon sei der Vertreter der kleinen und mittleren Unternehmen und Sabine Klausner eine ausgewiesene Expertin in Rechtsfragen. Für Gusenbauer insgesamt eine Liste "exzellenter Persönlichkeiten".

Abschließend betonte der SPÖ-Vorsitzende, dass das konservative Europa in Richtung soziales Europa verändert werden müsse. "Unsere KandidatInnen haben die Kapazität dazu und unser Wahlprogramm gibt die Richtung dafür vor." (Schluss) cs

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275