RSO Wien gastiert im Mai bei den Wiener Festwochen und beim Schubert-Festival in Steyr

Wien (OTS) - Jiri Belohlavek dirigiert das RSO Wien am 7. Mai im Konzerthaus, Michael Boder am 14. Mai im Musikverein. Das Konzert in Steyr am 23. Mai leitet Ralf Weikert und am 28. Mai steht im RadioKulturhaus Julia Jones am Dirigentenpult.

Mit Jiri Belohlavek ist am 7. Mai einer der bekanntesten tschechischen Dirigenten zu Gast beim RSO. Neben der achten Symphonie seines Landsmannes Antonin Dvorak und der Suite aus Sergej Prokofiews komischer Oper "Die Liebe zu den drei Orangen" wird er im Wiener Konzerthaus gemeinsam mit der mittlerweile weltweit gefeierten tschechischen Mezzosopranistin Magdalena Kozena Maurice Ravels "Sheherazade" interpretieren. Das Konzert ist live in Ö1 ab 19.30 Uhr zu hören.

Am 14. Mai kehrt nach dem erfolgreichen Ligeti-Projekt im November vergangenen Jahres Michael Boder ans Pult des RSO Wien zurück. Bei dem im Rahmen der Wiener Festwochen stattfindenden Konzert im Musikverein stehen zwei Werke im Mittelpunkt, die thematisch auf William Shakespeares "Sommernachtstraum" basieren: Felix Mendelssohn-Bartholdys Schauspielmusik von 1843 und die 1993 vollendete Sinfonie Nr. 8 von Hans Werner Henze. Ebenfalls zur Aufführung kommt das dritte Klavierkonzert Sergej Rachmaninows mit der russischen Pianistin Lilya Zilberstein, die mittlerweile zu den großen Interpretinnen unserer Zeit zählt. Ö1 sendet den Konzertmitschnitt am 21. Mai ab 19.30 Uhr.

Ralf Weikert dirigiert das RSO Wien am 23. Mai beim Schubert-Festivals in Steyr: zwei Werke Franz Schuberts, die Ouvertüre zur Oper "Fierrabras" und seine vierte Sinfonie in c-Moll, umrahmen das Cellokonzert von Robert Schumann, bei dem Heinrich Schiff den Solopart übernehmen wird. Ö1 überträgt live aus dem Stadttheater Steyr ab 11.03 Uhr.

Das Konzertprogramm im Mai wird mit einer "Klassischen Verführung" am 28. 5. im RadioKulturhaus abgeschlossen: Julia Jones dirigiert Dvoraks Sinfonie Nr. 8 G-Dur, op. 88. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Ö1 strahlt den Mitschnitt am 7. Juni ab 10.05 Uhr aus.(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke