Vladyka: 69.132 Euro für das Regionalförderungsprojekt Raderlebnis Auland-Carnuntum

Niederösterreich ist das ideale Land für Radfahrbegeisterte

St. Pölten, (SPI) - Das Auland-Carnuntum, zwischen Wien, Bratislava und dem Burgenland gelegen, zeichnet sich durch außergewöhnlich gute Kultur- und Naturressourcen aus: Archäologiepark Carnuntum, Schloss Bruck, Hainburg, Nationalpark Donauauen sowie eine eigene Weinbauregion. Das Land unterstützt nun das Regionalförderungsprojekt "Raderlebnis Auland-Carnuntum" mit insgesamt 69.132,32 Euro. "Geplant ist drei Schwerpunktrouten unter Einbindung der regionalen Besonderheiten zu führen. Insgesamt stünden mehr als 200 Kilometer Weg zur Verfügung", so SP- Mandatarin, LAbg. Christa Vladyka.****

Das großteils vorhandene Radwegnetz soll sowohl hinsichtlich Lückenschlüsse als auch betreffend Angebotskooperationen und Informations- und Werbemittelkonzept verbessert werden. Phase eins des Projektes umfasst die Erarbeitung eines Konzeptes für eine geeignete Radweginfrastruktur, die Entwicklung von Erlebnisstationen zu den Themenschwerpunkten "Natur", "Kultur" und "Kulinarik", die Entwicklung eines Leitsystems und von Werbemitteln sowie die Ausarbeitung eines Umsetzungshandbuchs. Darauf aufbauend sollen dann investive Maßnahmen getätigt werden.

Niederösterreich ist das ideale Land für Radfahrbegeisterte: Mehr als 4.000 Kilometer markierte Radrouten abseits des Autoverkehrs laden ein, die Naturschönheiten NÖ kennen zu lernen. Die unverfälschte Natur auf dem Rad zu erleben, ist nicht nur eine sinnvolle Freizeitgestaltung, sondern oft ein besonderes Erlebnis für den Einzelnen wie auch für Familien. Als zusätzliche touristische Attraktion wird das ‚Raderlebnis Auland-Carnuntum' ein absoluter Gewinn für unsere Region werden", so LAbg. Vladyka abschließend. (Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala