AK-Kritik entbehrt jeder Grundlage

Wien (OTS) - Information der AK "Makler informieren Mieter
schlecht" entbehrt jeder Grundlage

Aussagen der Arbeiterkammer über die angebliche mangelnde Information der Immobilienmakler wird von der Fachgruppe Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder entschieden zurückgewiesen, stellt Komm.Rat Brigitte Jank, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien und Obfrau der Fachgruppe Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder, klar.

Die Arbeiterkammer verkennt den Sinn und den Zweck von Zeitungsinseraten völlig. Inserate stellen ein Marketinginstrument dar und sollen lediglich das Interesse des Wohnungssuchenden wecken, der sich die weiteren Informationen über Rückfragen oder das Internet selbst besorgen kann.

Völlig überholt ist die Forderung nach einem Wohnungsbeschreibungsblatt. Gem § 30b Abs 2 Konsumentenschutzgesetz in der geltenden Fassung hat der Makler vor Vertragsunterfertigung dem Wohnungssuchenden eine schriftliche Information auszuhändigen, die alle wesentlichen Umstände für die Anmietung oder den Kauf enthält. Ein Verstoß ist mit einer Provisionskürzung verbunden. Die Arbeiterkammer verlangt somit die Schaffung von Bestimmungen, die bereits zum Alltag des Maklers gehören.

Die neuerliche Kritik an der Höhe der Vermittlungsprovision wird nicht richtiger, wenn man sie öfters wiederholt. Der Immobilienmakler arbeitet nur aufgrund einer Erfolgsprovision. Die Kosten für das Inserat, Marketingkosten sowie die Kosten für die Besichtigung trägt allein der Makler. Er hat das alleinige Kostenrisiko, wenn die Vermittlung nicht zu einem Erfolg führt. Die Immobilienmakler sind auf eine Erfolgsprovision angewiesen und stellen den Kunden keine Einzelleistungen nach Stundensatz in Rechnung. Die Erfolgsprovision ist also unter Einberechnung aller für den Makler auftretenden Kosten eine adäquate Entschädigung für die geleistete Vermittlungsarbeit.

Wirtschaftskammer Wien
Fachgruppe Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder
Tel.: (++43-1) 51450-3762

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WHK0001