Frais: Grün-Koalitionspartner ÖVP hat Jörg Haider zum Landeshauptmann gewählt

Wenn Grüne OÖ-SP mit Kärnten-SP gleichsetzen, so muss das auch für die Landes-VP gelten

Linz (OTS) - Anstatt das klare Votum der Grün-Wähler für sozialdemokratische Grundwerte bei der Bundespräsidentenwahl anzuerkennen und daraus die nötigen Schlüsse zu ziehen, setzt der Grüne Klubobmann Trübswasser die SP-OÖ mit der Kärntner SP gleich. "Wenn Trübswasser derartige Vergleiche zieht, dann muss man ihn daran erinnern, dass er mit einer Partei koaliert, die Jörg Haider in Kärnten zum Landeshauptmann gewählt hat", so der SP-Klubchef. Frais fordert daher von Trübswasser in Hinkunft eine seriösere Argumentation ein, andernfalls werde ihm bei den nächsten Wahlen von der mündigen Grün-Wählerschaft die Rechnung präsentiert werden. "Die Wähler zeigen immer mehr politische Verantwortung. Sie entscheiden sich bewusst für jene Partei, die ihren politischen Grundwerten am nächsten kommt", argumentiert Frais.

Die Landesparteien sollen daher vor allem die Verhältnisse im Land Oberösterreich zur Grundlage ihrer politischen Arbeit machen, stellt Frais klar. "Gerade in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz ist die Entscheidung der Grün-Wähler für Heinz Fischer und die von ihm repräsentierten politischen Werte besonders deutlich ausgefallen. 8200 der Grün-Sympathisanten haben sich für Fischer entschieden gegenüber nur 1000 Grün-Wählern, die sich für Frau Ferrero-Waldner entschieden haben. Österreichweit sei die Entscheidung auch deutlich - aber nicht so eindeutig - gewesen: Von den Grün-Wählern, die an der Wahl teilgenommen haben entschieden sich 81 Prozent für Fischer." Wenn Trübswasser darin keine Handlungsaufforderung erkennen könne, dann zeuge das nicht gerade von politischer Sensibilität, schließt Frais.

Die verwendeten Zahlen entstammen der offiziellen Sora-Wählerstromanalyse (APA 0659 vom 25.04.2004) sowie der Wählerstromanalyse der Stadt Linz unter www.linz.at

SPÖ Oberösterreich
Gerald Höchtler