• 27.04.2004, 15:39:44
  • /
  • OTS0242 OTW0242

Rum Renner im ersten Quartal 2004 - auch Wodka legt zu

Alcopops Verlierer der Saison

Wien (OTS) - Rum erlebt derzeit eine Renaissance bei den
Liebhabern alkoholischer Getränke in Österreich. Nach dem jüngsten
Trend-Bericht von Marktführer Bacardi-Martini hat das klassische
Karibik-Getränk im ersten Quartal 2004 im Jahresvergleich beim
Verkauf mengenmäßig um rund 15% zugelegt.

Überhaupt scheint im Moment Klassik in zu sein. Denn auch Wodka
hat mit einem Mengen-Plus von rund 10% deutlich zugenommen. Und dass
Tradition gefragt ist, zeigt auch das Plus von 5% bei Vermouth. Zum
Vergleich: Der Konsum von Bier - nach wie vor des Österreichers
liebstes alkoholisches Getränk - stieg dagegen in den ersten drei
Monaten des heurigen Jahres nur leicht.

Nachdem der Alkohol-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher
in Summe nicht steigt, gibt es neben den Gewinnern auch deutliche
Verlierer. Dazu zählen die so genannten Alkopops, die
leichtalkoholischen Pre-Mix-Getränke in bunter Aufmachung. Sie
mussten im ersten Quartal 2004 einen Rückgang von nicht weniger als
34% hinnehmen. Offensichtlich gibt es hier eine Trend-Umkehr und Herr
und Frau Österreicher mischen sich ihre Mix-Getränke wieder
vorzugsweise selbst.

OTS0242    2004-04-27/15:39

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel