Rot-Weiß-Rote Maßschuhmacher on Top

Tolle Leistungen der österreichischen Maßschuhmacher und des Nachwuchses bei internationalem Wettbewerb - 7 von 12 Ehrenpreisen gehen nach Österreich

Wien (PWK 282) - "Außerordentlich zufrieden" zeigt sich Bundesinnungsmeister Komm.-Rat Gabriel Zechner mit dem Erfolg der heimischen Maßschuhmacher im Rahmen des internationalen Wettbewerbes der "Inter-Schuh-Service 2004" in Wiesbaden. Der Hauptpreis und sieben von zwölf Ehrenpreisen gingen nach Österreich.

"Ein derartiges Ergebnis haben wir nicht erwartet. Dieses zeichnet aber das hohe Können österreichischer Schuhmacher in der Maßschuhmacherkunst aus," so der Bundesinnungsmeister. Ehrenpreise, die in diesem alle drei Jahre stattfindenden Leistungswettbewerb mehr zählen als die damit verbundenen Goldmedaillen, gingen an: Komm.-Rat Georg Materna (Wien), Dietmar Mühlleitner (Mattighofen), Stefan Hütter (Mattighofen), zwei Mal Sonja Grill (Kainisch), Johann Popelka (Innermanzing) sowie Gerhard Wieser (Saladorf). Österreich selbst hatte in das 53 Teilnehmer umfassende Starterfeld 13 Schuhmacher und Nachwuchsschuhmacher entsandt.

Der Wettbewerb selbst fand dabei in zwei Gruppen statt: In der ersten Gruppe werden maßgefertigte Schuhe eingereicht, wobei zwischen Standardschuhen, modischen Luxusschuhen sowie Sport- und Wanderschuhen unterschieden wird. In der zweiten Gruppe werden Reparaturen von getragenen Schuhen eingereicht. In einer zusätzlichen Gruppe sind fußgerechte Zurichtungen an Konfektionsschuhen das Thema.

Die errungenen Ehrenpreise, die Gold-, Silber-, Brozemedaillen und die Urkunden (Nachwuchs) wurden alle in der Gruppe maßgefertigte Schuhe errungen. (hp)

Medaillengewinner sind:

Goldmedaille: