Recht im Internet: "Paragraphenfallen auf dem Datenhighway"

Wien (OTS) - Klagen, Prozesse und Schadenersatzforderungen:
Natürlich gelten Recht und Gesetz auch in der Datenwelt, dennoch herrscht ein etwas lockerer Umgang mit Domains, Content und Co. Immer häufiger tauchen nun aber Begriffe wie "Cyberlaw" und "Online-Recht" dort auf, wo "Netiquette" und Schiedsgerichte nicht mehr weiterhelfen.

Mit der Digitalisierung hat sich das (Geschäfts-)Leben drastisch geändert. Aber kein Vorteil ohne Nachteil: Urheberrechtsverletzungen, sei es beispielsweise das klassische "copy & paste" oder ein unzulässiges Bearbeiten und Verbreiten, stellen im digitalen Zeitalter für viele Branchen mitunter ein großes Problem dar.

Führt die gewohnte kostenlose Zugänglichkeit im Internet dazu, dass das Web als Selbstbedienungsladen missbraucht wird? Und welche Auswirkungen hat das auf Portalbetreiber, Internet Provider und Diensteanbieter? Diesen Fragen widmet sich der kommende Event der APA-E-Business-Community am 29. April im Wiener Haus der Musik.

Über Chancen und Risiken diskutieren Maike Bielfeldt (RDB Rechtsdatenbank), Kurt Einzinger (ISPA Internet Service Providers Austria), Irene Korinek (APA - Austria Presse Agentur), Peter Madl (Schönherr Rechtsanwälte), Michael Pilz (Freimüller/Noll/Obereder/Pilz Rechtsanwälte) und Alexander Szlezak (Gentics EDV Dienstleistungen).

Die Plattform

Application Service Providing, Customer Relationship Management und Multimedia Messaging Service: Die IT-Welt dreht sich immer schneller. Die seit drei Jahren existierende E-Business-Community (EBC) hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Wissen über aktuelle Themen aus der Branche zu vermitteln und Geschäftskontakte zu erleichtern.

Veranstaltet von APA-MultiMedia, dem führenden Content-Provider für Portals und Mobile Devices, bildet die EBC ein schlagkräftiges Netzwerk für erfolgreiches E-Business. Monatliche Veranstaltungen, bei denen sowohl Impulsreferate als auch Fachvorträge und Podiumsdiskussionen Platz haben, bilden die ideale Plattform für Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Journalisten sind zu diesem Event herzlich eingeladen - bitte anmelden!

Datum: Donnerstag, 29. April 2004 Ort: Haus der Musik, Wien 1, Seilerstätte 30 Thema: Recht im Internet: "Paragraphenfallen auf dem Datenhighway" Happy Hour: 18.30 Uhr, Café Cantino Podiumsdiskussion: 19.30 - 21.00 Uhr, Vortragssaal

Die Teilnahme am Meeting der E-Business-Community ist kostenlos. Bitte um Zusage oder Absage via E-Mail an:ebc@apa.at

Die Partner-Unternehmen der E-Business-Community sind:

E-Business-Community
Barbara Rauchwarter
Tel.: 01/36060/5700
ebc@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MMM0001