ARBÖ: Countdown für EU-Erweiterung geht weiter: Teil 7 - Slowenien

ARBÖ informiert über die wichtigsten Verkehrsregeln in den neuen EU-Staaten plus McDonald's-Index

Wien (OTS) - Der Countdown für die EU-Erweiterung läuft weiter. Der ARBÖ informiert über die wichtigsten Verkehrsregeln in den zehn neuen EU-Ländern und hat als Orientierungshilfe für das jeweilige Preisniveau den landesüblichen Preis für den "Big Mac" der Fast Food-Kette McDonald's (den so genannten "McDonald's-Index") erhoben. Heute der siebente Teil der täglichen ARBÖ-Informations-Serie (in alphabetischer Reihenfolge): Slowenien

EINREISEBESTIMMUNGEN:
Reisepass (kann bis zu fünf Jahren abgelaufen sein) oder gültiger Personalausweis (bei einem Aufenthalt bis zu einem Monat)

VERSICHERUNG:
Grüne Versicherungskarte wird empfohlen. Urlaubskrankenschein wird ausgestellt.

TIERE:
Internationaler Impfpass und Nachweis über die Tollwutimpfung (mindestens 14 Tag, höchstens zwölf Monate alt). Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis (max. zehn Tage alt).

ALLGEMEINE GESETZLICHE BESTIMMUNGEN (STRASSENVERKEHR):
Winterreifenpflicht vom 15.11. bis 15.3. Alle Fahrzeug müssen auch tagsüber mit Abblendlicht fahren. Beim Rückwärtsfahren muss die Warnblinkanlage aktiviert werden (ausgenommen einparken). Telefonieren im Auto nur mit Freisprecheinrichtung erlaubt. Kindersitzpflicht bis 12 Jahre.

ALKOHOL:
0,5 Promille

KFZ-ZUBEHÖR:
Pannendreieck, Verbandskasten, Abschleppseil, Reservelampen und Reservereifen

GESCHWINDIGKEITSBESCHRÄNKUNG: Ortsgebiet Freiland/Schnellstraße Autobahnen Motorrad 50 90/100 130 Kraftfahrzeug 50 90/100 130 Kfz über 3,5 t 50 80 80

MAUT:
Für gewisse Strecken besteht eine Mautpflicht. Eine Bezahlung der Mautgebühren ist mit Kreditkarte möglich, weiters ist die bardgeldlose Bezahlung der Maut mit der sogenannten ABC-Karte möglich. Diese ist derzeit mit einem beliebigen Guthaben aufladbar und ermöglicht das Bezahlen der Mautgebühr auf eigenen Spuren während der Fahrt. Erhältlich ist die ABC-Karte an allen Mautstellen.
In den Sommermonaten ist die Bezahlung nur in der Landeswährung, außerhalb der Saison auch in Euro möglich.

SPRITPREISE (Stand März 2004):
Eurosuper ist generell in etwa gleich teuer wie in Österreich. Diesel ist generell rund 5 Cent teurer als in Österreich.

MCDONALD'S-INDEX:
Der Big Mac kostet umgerechnet 2,05 Euro und ist damit billiger als in Österreich, wo er 2,65 Euro kostet.

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sieglinde Rernböck