NORDIC WALKING TAG 25. April

Wien (OTS) - Am 25.04.04 lädt die Stadt Wien unter dem Motto Bewegung findet Stadt" in Kooperation mit den Dachverbänden (ASKÖ, ASVÖ & Sportunion), dem Intersport Eybl, Semperit, der Wiener Städtischen und vielen Vereinen & Institutionen zum großen Nordic Walking Tag ein.

Ziel ist es, vor Ort über die Sportart Nordic Walking zu informieren aber vor allem auch die Möglichkeit zu bieten, diese Sportart aktiv auszuüben. So werden an vier Standorten von 9 bis 16 Uhr sowohl Schnupperkurse als auch Tipps und Tricks für Fortgeschrittene angeboten - und das selbstverständlich gratis. Dabei gehen ausgebildete TrainerInnen- den Vorkenntnissen der BesucherInnen angepasst - unterschiedlich lange Touren.

Mitmachen kann/soll Jung und Alt. Das nötige Equipment wird an den jeweiligen Ausgangpunkten kostenlos zur Verfügung gestellt. Ebenso wird an jedem Treffpunkt ein Gesundheitscheck/ mit Laktattest und sportmedizinischer Betreuung angeboten. Da diese Sportart sowohl von AnfängerInnen & Profis gleichermaßen ausgeübt werden kann, hat sie im letzten Jahr einen regelrechten Boom ausgelöst. Dazu kommt noch, dass der geringe Materialaufwand sowie die einfachen Geländeanforderungen das Einsteigen sehr unkompliziert gestalten. Nordic Walking gehört an und für sich zum Paket der Nordic Fitness, bestehend aus 5 Sportarten: Nordic Walking, Nordic Blading (Inlinen mit Stöcken), Hill Walking, Schneeschuhwandern (Snow Plading) und Klassischer Langlauf

Standorte:

1., Wiener Rathausplatz

Sportzentrum Marswiese

17., Neuwaldeggerstrasse 57A

Sportplatz Schönbrunn

13., Schönbrunner Schlossstrasse 52

Naturfreunde Freizeitzentrum Alte Donau

22., An der Unteren Alten Donau 51

Sportausstatter vor Ort (Intersport Eybl) geben Material & Ausrüstungstipps, Stockverleih vor Ort.

Die Dachverbände & Vereine geben Tipps über die richtige Technik und bieten über den ganzen Tag verteilt im ca. 2 Std. Rhythmus Nordic Walking Schnuppertreffs = geführte Ausgänge an, bei denen Interessierte gleich die richtige Technik & das passende Material testen können.

Fitnesscheckeinheiten bieten an jedem Standort eine kostenlose Überprüfung der persönlichen Fitness an.

Wir laden die VertreterInnen der Medien zu einem Fototermin

gemeinsam mit promintenten SportlerInnen wie Christian HOFFMANN, Martin STOCKINGER, Harald WURM, Roland DIETHARD, Barbara FEICHTNER,

am 25. April 2004, um 14 Uhr, auf den Rathausplatz ein.

stadt wien marketing service gmbh
Medienabteilung
Barbara Schwarzinger
Tel.: (01) 3198200-0