Jacques Delors wünscht Heinz Fischer viel Erfolg

Wien (SK) Jacques Delors, EU Kommissionspräsident von 1985 bis 1994, hat Heinz Fischer einen Brief geschrieben, in dem er ihm für die Wahl am Sonntag viel Erfolg wünscht und Heinz Fischers wichtige internationale Rolle hervorhebt. Der Brief in der deutschen Übersetzung: ****

"Sehr geehrter Herr II. Präsident,
lieber Freund!

Die Wahlkampagne für das Präsidentenamt in Österreich, um das Sie sich bewerben, verfolge ich mit großem Interesse, und ich hoffe, sie wird zu einem Erfolg für Sie führen.

Bei meinen Besuchen in Wien sowie bei Seminaren, an denen wir beide teilgenommen haben, konnte ich mit Wertschätzung Ihre herausragenden Fähigkeiten, die Sie besonders auch in der Zeit als Nationalratspräsident bewiesen haben, erleben. Die Qualität Ihres Engagements für Europa und Ihre umfassende Kompetenz haben mich immer beeindruckt. In unseren Gesprächen haben Sie eine klare und umfassende Vision vom Aufbau Europas erkennen lassen. In der Zusammenarbeit mit den Ländern Zentral- und Osteuropas haben Sie sowohl im Rahmen der Sozialdemokratischen Partei Europas als auch des Europäischen Forums für Demokratie und Solidarität, das Sie gemeinsam mit Ingvar Carlsson gegründet haben, eine Vorreiterrolle gespielt.

Ich verbleibe mit dem Ausdruck meiner treuen Verbundenheit und meinen besten Wünschen für Ihren Erfolg,

Ihr Jacques Delors."

(Schluss) ah/mp

Pressedienst der SPÖ