T E R M I N E

(18. Woche vom 26.4. bis 2.5.2004) Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 26. April 2004
09:00 Referat und Podiumsdiskussion mit BM Maria Rauch-Kallat anläss-

lich der Veranstaltung der Wirtschaftskammer Österreich zum Thema "Die Zukunft der Gesundheit" (WKÖ, Hessenplatz

2, 4010 Linz)
11:00 StS Franz Morak verleiht das "Goldene Ehrenzeichen für die Ver-

dienste um die Republik Österreich" an Prof. Günther Frank (BKA, Kongresssaal, Ballhausplatz 2, 1014 Wien)

15:00 BM Elisabeth Gehrer überreicht den "PAN-Sonderpreis in Memoriam Dr. Peter Mahringer" an Schwester Dr. Mirjam Prapotnik und

verleiht das "Bundes-Ehrenzeichen" an Adelheid König, Ger- hard Hagen, Wolfgang Rothmund und Wolfgang Traschler

(BMBWK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5; 1010 Wien)
17:00 Vortrag von MEP Dr. Hubert Pirker zum Thema "Europa" bei der

AHS-Fachgruppe (Haus der Bauern, 8. Mai-Str. 47, 9020 Kla- genfurt) 19:30 Vortrag von MEP Agnes Schierhuber zum Thema "Das erweiterte Eu- ropa - Landwirtschaft und Arbeitsmarkt" (Gasthaus Thier, 3383 Hürm) 20:00 Vortrag von MEP Mag. Othmar Karas zum Thema "Die Zukunft Euro- pas" bei der IV Niederösterreich (Hotel Metropol, Schil- lerplatz 1, 3100 St. Pölten) BM DI Josef Pröll beim Rat Landwirtschaft in Luxemburg

DIENSTAG, 27. April 2004
10:00 Kranzniederlegung mit Bundeskanzlers Dr. Wolfgang Schüssel und

der Bundesregierung anlässlich des 59. Jahrestages der "Wiedererrichtung der Republik" (Weiheraum und in der

Krypta des Heldendenkmales)
10:15 Sonderministerrat und Erklärung des Bundeskanzlers Dr. Wolfgang

Schüssel anlässlich des 59. Jahrestages der "Wiedererrich- tung der Republik" (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 10:30 Ministerrat mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel; im An- schluss findet ein Pressefoyer statt (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 14:00 Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel, BM Dr. Benita Ferrero- Waldner und StS Franz Morak eröffnen die Ausstellung "EU and You. Kunst der guten Nachbarschaft" (Wiener Südbahn-

hof(Ostbahnebene, Wiedner Gürtel 1. 1100 Wien)
14:00 BM Elisabeth Gehrer verleiht den "Wissenschaftspreis Montesso-

ri-Pädagogik 2003" (BMBWK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien) 15:00 Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer besucht die Rundfunk und Tele- kom Regulierungs-GmbH (Mariahilfer Straße 77-79, 1060 Wien) 18:00 Grußworte von MEP Agnes Schierhuber bei der Festveranstaltung 40 Jahre ARGE Meister (NÖ Landwirtschaftskammer, Wie- nerstr. 64, 3100 St. Pölten) 19:00 BM Maria Rauch-Kallat eröffnet die Veranstaltung der Lifebalan- ce - Zentrum für ganzheitliche Gesundheit zum Thema "Ge- sundheitsvorsorge für UnternehmerInnen, (Raiffeisenhaus,

Hollandstr. 2, 1020 Wien)
19:00 StS Dr. Alfred Finz bei einer AK-Wahlveranstaltung (ÖVP Her- nals, Hernalser Hauptstraße 124, 1170 Wien)
19:00 MEP Mag. Othmar Karas bei der Diskussion zur EU-Wahl mit Ver-

tretern aller Parteien der Österreichischen Vereinigung in Belgien (Ständige Vertretung Österreichs, Brüssel) 20:00 BM Elisabeth Gehrer verleiht den "OscART 2004" an Fürst Hans Adam von und zu Liechtenstein und Gattin (Liechtenstein Museum, Fürstengasse 1, Herkulessaal, 1090 Wien)

BM Dr. Benita Ferrero-Waldner beim EU-Rat Allgemeine Angelegenheiten in Luxemburg

MITTWOCH, 28. April 2004
10:30 StS Mag. Helmut Kukacka bei der Eröffnung des "Technologie- und

Innovationszentrums TIZ" (Pummeringplatz 1, 4490 St. Flo- rian)

12:30 StS Franz Morak bei der Eröffnung der Ausstellung "EU and You. Kunst der guten Nachbarschaft" (Szombathely in Ungarn) 18:00 BM Dr. Benita Ferrero-Waldner bei der Vernissage "Christoph Feichtinger" (Altes Rathaus in Strassburg)
19:00 Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer bei der Verleihung des

"Mostdipf-Preises 2004" an bekannte oberösterreichische Persönlichkeiten durch die OÖ-Nachrichten (Schloss

Starhemberg, 4070 Eferding)
20:30 BM Günther Platter besucht das Fußball-Freundschaftsspiel Ös- terreich - Luxemburg (Tivoli-Stadion, 6020 Innsbruck)
BM Elisabeth Gehrer beim Treffen der EU-Bildungsminister in Dublin BM DI Josef Pröll bei der CSD-Konferenz in New York
Bilateraler Besuch von BM Maria Rauch-Kallat in Rumänien

DONNERSTAG, 29. April 2004
09:30 Referat MEP Mag. Othmar Karas zum Thema "Eine Entscheidung für

Europa" bei der FCG-GÖD-NÖ-Bezirkskonferenz St. Pölten (Hotel Seeland, Goldegger Straße 114, 3100 St. Pölten-

Waitzendorf)
11:00 Pressekonferenz mit StS Mag. Helmut Kukacka zum Thema "Infra- struktur-Projekt in OÖ" (Ursulinenhof, 4020 Linz)
11:00 StS Franz Morak bei der Eröffnung der Ausstellung "EU and You.

Kunst der guten Nachbarschaft" (Villacher Hauptbahnhof, Bahnhofplatz 1, 9500 Villach)

14:00 StS Franz Morak beim "Fest der Arbeit" (Vor der Erste Bank am Graben, 1010 Wien)
14:00 Der ÖAAB lädt zum "Fest der Arbeit" anlässlich der AK-Wahl (Festzelt am Graben, 1010 Wien)
17:00 StS Mag. Helmut Kukacka bei der Verleihung des Ehrenzeichens "Verdienste um die OÖ Jugend" (Linzer Landhaus, 4020 Linz) 17:00 Der Präsident des Bundesrates Jürgen Weiss und das Forum Poli-

tische Bildung laden im Rahmen der Aktionstage zu einer Podiumsdiskussion aus Anlass der Präsentation der Publika- tion "Von Wahl zu Wahl" (Parlament, Abgeordnetensprechzim- mer, 1017 Wien) 18:30 Wirtschaftskammer-Präsident Dr. Christoph Leitl lädt zur "Busi- ness-Gala" anlässlich der "EU-Erweiterung" (Hofburg, Re- doutensaal, 1010 Wien) 19:00 Vortrag von MEP Dr. Hubert Pirker zum Thema "Die Erweiterung der Europäischen Union - Risken und Chancen" (Europahaus Klagenfurt, Reitschulgasse 4, 9020 Klagenfurt) 19:15 Festrede Von BM Dr. Benita Ferrero-Waldner bei der Business Ga- la zum Thema "EU-Erweiterung" (Hofburg, Redoutensaal, 1010 Wien)

21:00 Der ÖAAB lädt zum Jungarbeiter-Clubbing (Floridita, Johannes- gasse 2, 1010 Wien)
BM Elisabeth Gehrer beim Treffen der EU-Bildungsminister in Dublin BM Dr. Ernst Strasser beim Rat für Justiz und Inneres in Luxemburg

FREITAG, 30. April 2004
09:00 Pressekonferenz mit MEP Dr. Paul Rübig, MEP Mag. Othmar Karas

und Dr. Stefan Pistauer mit anschließender Informations- veranstaltung der Bundessparte Information und Consul- ting und der Stabsabteilung EU-Koordination zum Thema "Auswirkungen der EU-Politik auf Information und Consul- ting" (WKÖ, Franz-Dworak-Saal, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien) 09:00 Eröffnungsreferat von MEP Agnes Schierhuber bei der NÖ Agrar- Bezirksbehörde zum Thema "Öko-Punkte, Leistungsbilanz und Ausblick" (Landtagssitzungssaal, Landhausplatz 1, 3100 St.

Pölten)
10:00 MEP Mag. Othmar Karas referiert bei der WKÖ Bundessparte Infom-

ration und Consulting über die Auswirkungen der EU-Politik auf diese Branche (WKÖ, Franz-Dworak-Saal, Wiedner Haupt-

straße 63, 1045 Wien)
10:30 StS Dr. Alfred Finz und MEP Mag. Othmar Karas beim Dankgottes-

dienst und bei der Jahrestagung der Raiffeisen Holding (Messe Congress Center, Messeplatz 1, 1020 Wien)

11:00 MEP Agnes Schierhuber bei der Generalsversammlung der Landes- bank (Austria Center, 1220 Wien)
14:00 Podiumsdiskussion mit MEP Dr. Hubert Pirker zum Thema "Kultur,

Bildung, Wissenschaft - Brücke der Integration?" (Messefo- yer, 9020 Klagenfurt) 16:00 Empfang gegeben von BM Elisabeth Gehrer für die Teilneh- mer/innen der Universiade 2003 und 2004 (BMBWK, Audienz- saal, Minoritenplatz 5, 1010 Wien) 16:00 MEP Dr. Hubert Pirker besucht die Veranstaltung "SLO EU Öster- reich, guten Tag Europa" (Grenzübergang Loiblpass, 9163 Unterberger) 16:00 MEP Dr. Paul Rübig bei der Veranstaltung von "Schule und Wirt- schaft" (Wirtschaftskammer Freistadt, Linzer Straße 11, 4240 Freistadt)

18:00 Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer bei der Eröffnung des Wiener Stadtfestes
18:00 MEP Dr. Paul Rübig besucht das Jugend- und Grenzlandfest von

Landesrat Viktor Sigl und Staatssekretär Helmut Kuckaka in Guglwald (4191 Guglwald)

18:15 MEP Dr. Hubert Pirker bei der Angelobung der Jungsoldaten (Zentrum Ossiach - Wiese/Harfe, 9570 Ossiach)
19:00 BM Günther Platter beim traditionellen Maiempfang des ÖAAB Ti-

rol Innsbruck-Stadt (Innsbrucker Messesaal, Ing.-Etzel- Straße, 6020 Innsbruck) 20:00 BM Dr. Benita Ferrero-Waldner und StS Dr. Alfred Finz beim Emp- fang anlässlich der EU-Erweiterung (Kuppelhalle des Kunst- historischen Museums, Burgring 5, 1010 Wien) 20:00 StS Franz Morak beim Empfang anlässlich der Erweiterung der eu- ropäischen Union (Kuppelhalle des Kunsthistorischen Muse- ums, Maria Theresien Platz, 1010 Wien) 20:00 MEP Mag. Othmar Karas eröffnet den EU-Erweiterungsball des Eu- ropäischen Kartellverbandes mit der DDSG von Wien nach Bratislava (19.00 DDSG Anlegestelle Donau (Stiegenabgang

von der Reichsbrücke)
21:30 MEP Dr. Hubert Pirker beim Ökumenischen Friedensgebet (Stifts- kirche 9313 St. Georgen/Längsee)
StS Dr. Alfred Finz beim Stadtfest der ÖVP Wien (bis 1.5.)

SAMSTAG, 1. Mai 2004
10:00 MEP Dr. Hubert Pirker beim Fest der Einigkeit (Dreiländereck, 9601 Arnoldstein)
10:00 MEP Mag. Othmar Karas zu Gast beim NÖAAB Neunkirchen mit Karl

Klein und Franz Hemm (Gasthaus Puchegger, Gerasdorferstr. 61, 2732 Würflach)