AK-Wahl - AUGE/UG will Männervorherrschaft in der AK und dem ÖGB beenden

Alternative und Grüne GewerkschafterInnen (AUGE/UG) wünschen Frau als zukünftige AK-Präsidentin.

Wien (Grüne) - "Die Interessensvertretungen der ArbeitnehmerInnen sind männlich dominiert. Die Zahlen und Fakten sprechen eine deutliche Sprache, bei den Spitzenpositionen in AK und ÖGB erübrigt sich jedes Splitting", so Klaudia Paiha, AUGE/UG-Spitzenkandidatin in Wien zur Männerdomäne AK und ÖGB.

Laut AUGE/UG sprechen die Fakten für sich:

• Die Präsidenten der 9 Länderarbeiterkammern sind alle männlich. Mit Herbert Tumpel, dem Präsidenten der Wiener Arbeiterkammer, steht auch an der Spitze der Bundesarbeiterkammer ein Mann.
  • Von den fünf Mitgliedern des Wiener Abeiterkammerpräsidiums sind vier männlich, nur eine Frau sitzt im Spitzengremium der Wiener Arbeiterkammer. Der Direktor der Wiener Abeiterkammer ist ebenfalls ein Mann.
  • In den übrigen Länderkammern findet sich lediglich in der Arbeiterkammer Vorarlberg eine Frau in einem AK Präsidium.
  • Im AK-Vorstand sind von 19 stimmberechtigten Mitgliedern 6 Frauen.
  • Etwas besser sieht es im höchsten Gremium der Arbeiterkammer, der AK-Vollversammlung aus: In die Wiener AK Vollversammlung wurden 2000 exakt 30 % Frauen gewählt.
  • Auch im ÖGB herrscht in den oberen Führungsetagen absolute Männerdominanz. Unter den Chefs der 13 Einzelgewerkschaften findet sich keine einzige Frau. Auch der ÖGB-Präsident ist ein Mann.

"Das bedeutet zusammengefasst, dass sich unter insgesamt 38 AK-PräsidentInnen und VizepräsidentInnen lediglich zwei Frauen befinden. Die ArbeitnehmerInnen-Interessensvertretungen der anderen Parteien haben offensichtlich den Schritt ins 21. Jahrhundert noch nicht gewagt", kritisiert Paiha und fordert, dass sämtliche politische Funktionen innerhalb der AK entsprechend dem Anteil der weiblichen ArbeitnehmerInnen besetzt werden müssen und Gender Mainstreaming auch bei den Fraktionsförderungen zu beachtet wird und Fraktionen mit hohem Frauenanteil begünstigt werden. Und last but not least "endlich wieder eine Frau als AK-Präsidentin!"

Pressereferat, Grüner Klub im Rathaus, Tel.: 4000 - 81814, http://wien.gruene.at