Blick Bestimmung - Bilder selbstbestimmter Leben

Filmwoche im Wiener Top Kino 2. bis 8. Mai 2004

Wien (OTS) - BLICKBESTIMMUNG Bilder selbstbestimmter Leben Dokumentarfilm, Österreich 2003; Buch: Erwin Riess

Zeit: 2. bis 6. Mai und 8. Mai jeweils 19 h, 7. Mai - 18 h Ort: Top Kino, Wien 6, Rahlgasse 1, T 01-208 30 00

Das Kino ist barrierefrei zugänglich, barrierefreies WC, voraussichtlich (nach Maßgabe der technischen Möglichkeiten) wird eine temporäre Induktionsanlage für hörbehinderte BesucherInnen installiert. Der Film wird mit Untertiteln und Bildbeschreibung ausgestrahlt. Am 2.5.2004 wird die Veranstaltung in Gebärdensprache übersetzt.

Nach jeder Vorführung gibt es die Möglichkeit zu Gesprächen mit einem/einer VertreterIn der Selbstbestimmt Leben Initiative.

BlickBestimmung ist ein österreichischer Dokumentarfilm mit elf Portraits über Menschen, die in Stadt und Land selbstbestimmt ihr Leben gestalten. Er zeigt ihren Arbeitsalltag ebenso wie ihre Freizeitgestaltung und bietet Einblicke in großteils unbekannte Lebenssituationen.

"Blickbestimmt"

Die Bilder, welche wir uns von anderen Menschen machen, sind nicht nur visuelle Signale, sondern auch gesellschaftliche Rollenzuschreibungen. Jung oder alt, aktiv oder passiv, modern oder altmodisch, beneidens- und bemitleidenswert. Die Bilder, welche in den Medien über behinderte Menschen verbreitet werden, sind in hohem Ausmaß stereotyp. Armes Hascherl oder Partisan, Problemwesen oder Leistungssportler. Dazwischen klafft ein großes Loch, und in diesem Loch spielt sich das wahre Leben der behinderten Menschen ab. Der Film "BlickBestimmung" ersetzt das Vorurteil über behinderte Menschen durch konkrete Informationen über das Leben einer Bevölkerungsgruppe, die sich selbst schon lang nicht mehr als andersartig empfindet und deren Ungeduld, dass diese Sichtweise bei vielen Menschen noch existiert, wächst.

Ich rate allen, die den industriell vorgefertigten Bildern über behinderte Menschen nicht mehr trauen, diesen Film anzuschauen. Er ist deswegen bedeutend, weil er gelassen und unspektakulär arbeitet. Er ist pragmatisch, wo andere Ideologien bemühen. Er ist konkret, wo andere mutmaßen. Er erzählt, wo andere schwadronieren. Und: Er hat den Witz, der Erkenntnisse ermöglicht. (Erwin Riess)

Der Film "BlickBestimmung" ist ein Produkt der Selbstbestimmt Leben Initiative Wien für die EQUAL-Entwicklungspartnerschaft QSI -Quality Supported Skills for Integration.

QSI wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit.

QSI Koordinationsstelle
Integration:Österreich