"kunst:werte" im RadioKulturhaus: Regisseur Stefan Herheim und Dirigent Christian Thielemann bei Georg Springer

Wien (OTS) - In der dritten Ausgabe der Talk-Reihe "kunst:werte"
am Montag, den 3. Mai setzen sich Regisseur Stefan Herheim und Dirigent Christian Thielemann im RadioKulturhaus mit den "Grenzen der Kunst" auseinander.****

Dürfen Künstler im Namen der Kunst wirklich alles? Wo liegen die Grenzen der Kunst? Dabei geht es einerseits um die Frage der gesetzlichen Schranken: Wie steht das Urheberrecht zur künstlerischen Freiheit der "Nachgestaltung", was sagt das Strafrecht zu gewagten Performances? Andererseits stellt sich die Frage, wie weit die Schaffensfreiheit etwa eines Regisseurs gehen kann: Sind "Klassiker" der Kulturgeschichte nur als Basis für neue Ideen zu verstehen oder hat das Publikum ein Recht auf eine "originale" Wiedergabe? Wie verbindlich sind die Angaben und Vorstellungen der Komponisten und Autoren? Und wie weit darf ein Eingriff gehen: Ist etwa die Musik tabu?

Zu Gast bei Georg Springer sind Stardirigent Christian Thielemann und Regisseur Stefan Herheim. Thielemann, Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin, feierte in der vergangenen Saison mit dem Premierenzyklus von "Tristan und Isolde" an der Wiener Staatsoper einen persönlichen Triumph und wird im Mai erneut an das Pult der Staatsoper zurückkehren. Stefan Herheims Sicht von Mozarts "Entführung aus dem Serail" sorgte im vergangenen Sommer bei den Salzburger Festspielen für an- und aufgeregte Diskussionen; am 24. April wird er an der Volksoper Wien Puccinis "Madama Butterfly" präsentieren.

"kunst:werte" mit Georg Springer, Stefan Herheim und Christian Thielemann ist eine Veranstaltung des RadioKulturhauses und der Bundestheater-Holding mit Unterstützung der PRIVAT BANK AG der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und findet am Montag, den 3. Mai im Großen Sendesaal des RadioKulturhauses statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Eintritt: 11 Euro; Ticket 25: 7 Euro.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Ihre Zusage unter der Telefonnummer 01/501 01/18175. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage http://radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl
Tel: 01 / 50101 - 18175