ÖBB-Strukturreform gestartet

Aufsichtsrat ÖBB-Holding AG konstituiert - Holding-Vorstand bestellt

Wien (ots): Der Aufsichtsrat der neuen "Österreichische Bundesbahnen-Holding Aktiengesellschaft", der neuen Leitgesellschaft des ÖBB-Konzerns, hat heute am 20. April 2004 seine konstituierende Sitzung abgehalten. Hierbei wurde Dr. Wolfgang Reithofer zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt, weiters wurden drei Stellvertreter bestellt und zwar Franz Rauch, Dr. Mag. Siegfried Dillersberger und Wilhelm Haberzettl von der Belegschaftsvertretung.****

Neben einer eingehenden Diskussion der Reformschritte für die neue ÖBB-Struktur hat der Aufsichtsrat auch den Vorstand der ÖBB-Holding AG bestellt, womit die neue Gesellschaft auch im Firmenregister eingetragen werden kann. Der Vorstand besteht aus
Dipl. Bw. Rüdiger vorm Walde (Vorsitzender des Vorstandes und Generaldirektor), Dr. Josef Moser (Mitglied des Vorstandes) und Mag. Erich Söllinger (Mitglied des Vorstandes).

Die Bestellung des Vorstandes erfolgte bis 30.06.2006.

Als nächste Schritte sind die Gründung der einzelnen Tochter- und Enkelgesellschaften für die neue ÖBB-Struktur vorgesehen. Dies soll zunächst hinsichtlich der drei operativen Aktiengesellschaften (Personenverkehr, Güterverkehr, Infrastruktur-Betrieb) bis 31. Mai dieses Jahres erfolgen. Mit diesen Entscheidungen ist der Startschuss für die Durchführung der ÖBB-Reform gegeben. Diese Reform zielt auf die Entwicklung kunden- und marktorientierter eigenständiger Aktiengesellschaften, die mit einem qualitativ hochwertigen Leistungsangebot die Attraktivität der Bahn erhöhen sollen, ab. Gleichzeitig sollen durch eine Optimierung der Geschäftsprozesse die einzelnen Bahngesellschaften auch zu einer verbesserten Wirtschaftlichkeit kommen, was letztendlich zu einer Reduzierung der Zahlungen der öffentlichen Hand führen soll.

ÖBB-Holding AG: Mitglieder des Aufsichtsrates

Tel : 93000 - 32233
Fax : 93000 - 25009
pressestelle@kom.oebb.at