SPD-Chef Franz Müntefering im Ö1-"Journal zu Gast" am 17.4.

Wien (OTS) - SPD-Chef Franz Müntefering ist am Samstag, den 17. April bei Hartmut Fiedler im "Journal zu Gast" im "Mittagsjournal" um 12.00 Uhr auf Österreich 1.

Er ist der Mann, der für den deutschen Bundeskanzler die Kohlen aus dem Feuer holen soll: Franz Müntefering, 64 Jahre alt, Fraktionschef der SPD und seit vier Wochen der neue Parteivorsitzende. Müntefering soll die Sozialdemokraten auf Reformkurs halten, die Austrittswelle unter den Mitgliedern stoppen und die Partei für die Bevölkerung wieder attraktiv machen, um Gerhard Schröder und Rot-Grün das Weiterregieren zu ermöglichen. Zurzeit liegen die Sozialdemokraten in allen Meinungsumfragen weit unter 30 Prozent, die Unionsparteien stehen knapp vor einer absoluten Mehrheit. Wie Müntefering die Chance zur politischen Trendwende sieht, die europaweiten Herausforderungen durch Konjunkturflaute, Arbeitslosigkeit und Osterweiterung - darüber hat Fiedler mit dem neuen starken Mann der SPD gesprochen.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Tel.: 01/501 01/18050
isabella.henke@orf.at