OeNB - Die Oesterreichische Nationalbank veröffentlicht den dritten Band "Produkthandbuch Teil C - Fremdwährungen" einer dreiteiligen Serie von Publikationen zum Thema Strukturierte Kapitalmarktprodukte.

Wien (OTS) - Nachdem im vergangenen Jahr die beiden Bände "Produkthandbuch Teil A - Zinsen" und "Produkthandbuch Teil B -Aktien" veröffentlicht wurden, legt die Oesterreichische Nationalbank mit der Publikation "Produkthandbuch Teil C - Fremdwährungen" eine weitere umfangreiche und detaillierte Auseinandersetzung mit modernen Finanzinnovationen im Bereich von strukturierten Kapitalmarktprodukten vor. Der dritte Band der Serie behandelt strukturierte Emissionen, deren Auszahlungscharakteristika von der Veränderung von Fremdwährungskursen abhängen.

Motiviert wurde die Veröffentlichung der Produkthandbücher durch die ständig wachsende Anzahl und Komplexität zusammengesetzter Kapitalmarktprodukte.

Eine interne Untersuchung der Oesterreichischen Nationalbank auf Basis von Daten der WertPapierSammelBank (WSB) der Österreichischen Kontrollbank zeigt, dass sich die Anzahl strukturierter Emissionen in Österreich vom Jahr 1995 bis ins Jahr 2002 von 180 auf rund 650 Emissionen mehr als verdreifacht hat. Im selben Zeitraum verdoppelte sich das Emissionsvolumen von 2,5 Milliarden Euro im Jahr 1995 auf
5 Milliarden Euro im Jahr 2002 (bei den angegebenen Zahlen handelt es sich um Schätzungen.) Dabei wurden die Strukturen der Emissionen im Laufe der Jahre immer komplexer und dadurch die Ertragschancen und Risiken für Emittenten wie Anleger immer schwieriger zu durchschauen.

Die zwei bedeutendsten Risiken, die durch den Einsatz von strukturierten Emissionen für Emittenten und Anleger schlagend werden können, sind das Marktrisiko und das Liquiditätsrisiko.

Unter Marktrisiko versteht man die Möglichkeit der negativen Marktwertveränderung eines Wertpapiers auf Grund der Veränderung eines relevanten Zinssatzes, Aktienkurses, Fremdwährungskurses oder Rohstoffpreises. Um das Marktrisiko einer strukturierten Anleihe einschätzen zu können, muss man sich eine Meinung über die Entwicklung der relevanten Einflussgrößen auf ihren Marktwert bilden. Durch eingebettete Optionen, wie z.B. Kündigungsrechte, entsteht bei einer Mehrzahl der gehandelten Produkte ein starker Hebeleffekt für den Marktpreis, der die Beurteilung der Größenordnung der zukünftigen Marktentwicklung zu einer sehr unsicheren Angelegenheit werden lässt. Daher ist die Preisvolatilität - und damit auch das Risiko eines Verlustes auf Grund adverser Bewegungen des relevanten Marktfaktors -der meisten zusammengesetzten Produkte sehr hoch. Ein weiteres Risiko das gerade im Zusammenhang mit strukturierten Anleihen eine wichtige Rolle spielt ist das Liquiditätsrisiko. Darunter versteht man die Gefahr von finanziellen Verlusten auf Grund mangelnder Marktliquidität, die den Verkauf eines Wertpapiers nur zu ungünstigen Konditionen zulässt oder gänzlich unmöglich macht. Wegen der komplexen Natur vieler strukturierter Produkte sind nur wenige Akteure am Markt in der Lage und/oder bereit aktiv Handel mit ihnen zu betreiben. Dies erschwert die Etablierung gut funktionierender Sekundärmärkte für strukturierte Anleihen und erhöht damit natürlich das Liquiditätsrisiko.

Wesentlich ist, dass sich Emittenten wie Anleger der Risiken die mit dem Einsatz strukturierter Produkte entstehen bewusst sind.

Um dieses Bewusstsein der Marktteilnehmer zu fördern, hat sich die Oesterreichische Nationalbank zur Veröffentlichung der Produkthandbücher entschlossen. In jedem der drei Bände werden rund zwanzig strukturierte Produkte nach dem stets gleichen Muster analysiert. Einer verbalen Beschreibung der wesentlichen Eigenschaften anhand eines Beispiels folgt die exakte Zerlegung der jeweiligen Struktur in kleinere "Bausteine" wie z.B. Nullkuponanleihen und Optionen. Diese Zerlegung dient dem besseren Verständnis der möglichen Wertentwicklung und damit des Risikos eines Produktes. In einem eigenen Abschnitt wird schließlich noch die Bewertung der Produkte im Sinne eines "Fair Values" dargelegt. Am Ende jedes Bandes befindet sich ein umfangreiches Glossar, in dem vor allem die Vielzahl an Arten von Optionen beschrieben wird.

Die gesamte Produkthandbuchreihe von "Teil A - Zinsen" über "Teil B - Aktien" bis "Teil C -Fremdwährungen" steht, neben anderen interessanten Veröffentlichungen der OeNB, kostenlos im Internet unter http://oenb.at und http://basel2.oenb.co.at zum Download zur Verfügung.

Oesterreichische Nationalbank
Sekretariat des Direktoriums /
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001