ALPHA Österreich: Programmvorschau vom 19. bis 24. April 2004

Wien (OTS) - ALPHA Österreich, das ORF-Programmfenster in
BR-alpha, dem Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks, hat von Montag, dem 19., bis Freitag, den 23. April 2004, um 21.00 Uhr folgende Sendungen auf dem Programm:

Montag, 19. April: "Immanuel Kant 1724-1804 - Für die Philosophie der Gegenwart" (Symposium anlässlich des 200.Todestags von Kant an der Akademie der Wissenschaften in Wien, 4. bis 6. März)

Die relevanten Positionen der Gegenwartsphilosophie knüpfen entweder an Kant an oder situieren sich in einer kritischen Auseinandersetzung mit Kants Denken. Dies gilt für die analytische bzw. postanalytische Rechtstheorie sowie die Diskurstheorie und das dekonstruktivistische Denken. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Bedeutung Kants sowohl für den heutigen philosophischen Diskussionskontext als auch für aktuelle Problemstellungen der Öffentlichkeit.

Die Vorträge des Symposions befragen diese Motive und Gedankengänge Kants von unterschiedlichen Positionen der Gegenwartsphilosophie her. Sie thematisieren u. a. das Verhältnis von Recht und Moral, Kants Argumente für den Völkerbund und seinen Begriff des Politischen, die Unhintergehbarkeit des Fortschritts, die Frage, ob Religion vernünftig sein kann, sowie Kants Theorie der menschlichen Existenz. Dabei werden auch pauschale Vorbehalte gegenüber dem Denken der Aufklärung kritisch hinterfragt. Die Vortragenden sind u. a. Jürgen Habermas (Frankfurt/Main), Onora O'Neill (Cambridge), Luca Fonnesu (Florenz) und Francois Marty (Paris). Eine Dokumentation von Gerald Teufel.

Dienstag, 20. April: "Lernen durch Spiel - 75 Jahre Max-Reinhardt-Seminar"

"Lernen durch spielen" war die Grundidee des großen Theatermannes Max Reinhardts, der sich das Seminar als eine Art Ort vorstellte, in dem man sich Tag und Nacht mit dem Theater befasste. 2004 wird diese Schauspielschule, die als traditionsreichste und wahrscheinlich erfolgreichste Europas gilt, 75 Jahre alt. Die Liste derer, die das Reinhardt-Seminar besuchten, liest sich wie das Lexikon der österreichischen Theatergeschichte: Senta Berger, Michael Heltau, Christiane Hörbiger, Elisabeth Orth, Otto Schenk, Peter Weck und viele andere. Einige dieser bekannten Schauspieler kommen in der Dokumentation zu Wort und erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen. Neben dem historischen Rückblick zeigt der Film den heutigen Betrieb der Schule: die strenge Auswahl, den Unterricht und die zahlreichen Inszenierungen am Schlosstheater. Ein Film von Michael Fischer-Ledenice.

Mittwoch, 21. April: "Orientierung - Das ORF-Religionsmagazin in BR-alpha" (Folge 13)

Inhalt folgt.

Donnerstag, 22. April: "Die Schafbergbahn" (Kohle und Dampf)

Seit mehr als 110 Jahren bestehen die Dampflokomotiven, die auf den Schafberg führen, und seit 130 Jahren gibt es die ersten Dampfschiffe auf dem Wolfgangsee. Vor allem die alten Dampflokomotiven und die Dieseltriebfahrzeuge werden vorgestellt. Stimmungsvolle Bilder, Interviews von Besuchern und alltägliche Verrichtungen stehen im Mittelpunkt dieser 16:9-Dokumentation von Rudolf Urban.

Freitag, 23. April: "Klingendes Österreich: Am Ostrand der Alpen"

Sepp Forcher beginnt diese musikalische Wanderung bei Neusiedl am See am Rande der Parndorfer Platte. Das flache Land und die barocke Schönheit von Schloss Kittsee sind erste Stationen der Reise. Weiters führt die Wanderung über Hainburg zum Hügelland der Leiser Berge, Niedersulz, Poysdorf, Falkenstein und die Burgruine Staatz. Musikalische Begleiter sind u. a. der Grenzlandchor, Weinviertler Hügelhornbläser und der Männerchor Falkenstein.

ALPHA Österreich, das ORF-Fenster in BR-alpha, dem Bildungsspartenkanal des Bayerischen Rundfunks, kann über die Satelliten Astra 1C (analog) und ASTRA 1H (digital) europaweit empfangen werden: Montag bis Freitag von 21.00 bis 21.45 Uhr. In ORF TELETEXT auf Seite 308, im Internet unter http://tv.ORF.at/alpha und im Web unter http://www.ORF.at.

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Tilbert Matzka
(01) 87878 - DW 13142

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0007