ÖAMTC-Aktion "Mobil sein - Mobil bleiben" für ältere Verkehrsteilnehmer in Wien wird fortgesetzt

Schwerpunktaktion des Clubs, um Mobilität lange aufrecht zu erhalten

Wien (ÖAMTC-Presse) - Die Unterstützung durch die Stadt Wien hat es dem ÖAMTC ermöglicht, mit "Mobil sein - Mobil bleiben" eine Schwerpunktaktion anzubieten: Älteren Verkehrsteilnehmern soll damit die Mobilität lange erhalten bleiben. "Für die Wienerinnen und Wiener gab es bereits acht sogenannte Mobilitätstage, die von den Teilnehmern mit großer Begeisterung aufgenommen wurden. Das positive Echo bestätigt den Club, weiter auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Wien zu setzen", sagt der Geschäftsführer der ÖAMTC-Test und Training Erich Sedelmayer.

Der Club bietet die Kurse schon in drei Bundesländern an, nämlich in Niederösterreich, Burgenland und in Wien. Wichtig ist Sedelmayer:
"Die Teilnahme am Mobilitätstag geschieht freiwillig, wird vertraulich behandelt und ist für Personen ab 50 Jahren gedacht." Dem ÖAMTC ist es ein großes Anliegen, die langanhaltende Mobilität älterer Teilnehmer im Straßenverkehr zu fördern. Umfangreiche Tests und Selbstchecks werden deshalb den Teilnehmern dieses Mobilitätstages geboten, um für die Anforderungen im täglichen Straßenverkehr optimal gerüstet zu sein.

Ziel für die Teilnehmer an der Aktion "Mobil sein - Mobil bleiben" ist es, eventuelle Mankos wie verlangsamte Reaktion und geschwächtes Sehvermögen zu erkennen und gegebenenfalls auszugleichen. Den erfahrenen Verkehrsteilnehmern werden im Laufe eines Mobilitätstages umfassende Testmöglichkeiten und Infos geboten. Das Motto für dieses Mobilitätstraining lautet: "Gefahren erkennen, vermeiden und bewältigen."

ÖAMTC-Instruktoren mit langjähriger Erfahrung begleiten die Teilnehmer durch den Trainingstag. Wie weicht man aus, wenn unerwartet ein Hindernis auftaucht, wie bremst man am besten, worauf soll man beim Kurvenfahren achten? Zuerst vorgeführt von den Trainern selbst, geht es anschließend an das Üben und Umsetzen, was man trotz langjähriger Erfahrung wahrscheinlich noch nicht versucht hat. Pro Gruppe besteht die Möglichkeit, ein Fahrzeug von Peugeot Austria auszuprobieren, um die neuesten Technologien (ABS, ESP) kennen zu lernen und praktisch zu testen.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Mobilitätstages ist die Erste Hilfe. Mitarbeiter des "Rote Kreuz" vermitteln wichtige praktische Tipps. Für die Teilnehmer, die Interesse an einem aktuellen Sehtest haben, stehen modernste Geräte von Augen- und Kontaktlinsenoptikern der Landesinnung zur Verfügung. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, eine freiwillige Überprüfung der Hörleistung mit einem Mitarbeiter der Firma Neuroth durchzuführen.

Um über alle Gesetzesänderungen und technischen Neuerungen Bescheid zu wissen, wird im Rahmen eines Mobilitätstages von einem Instruktor eine Diskussion in der Gruppe geleitet. Das gemeinsame Erarbeiten der Themen bringt zusätzliche Sicherheit und mitunter Erleichterungen beim Autofahren. Als Bestätigung für die Teilnahme an der Verkehrssicherheitsaktion "Mobil sein - Mobil bleiben" erhält jeder die "Mobilitätscard". Ein Tageskurs dauert von 08:50 Uhr bis 16:00 Uhr und kostet 36 Euro, zwei Personen zahlen gemeinsam nur 60 Euro.

Darüber hinaus gibt es Mobilitätstage mit einem weiteren Schwerpunkt. Das Reaktionsvermögen kann mit speziellen Geräten vom Drive Sicherheits-Service getestet und überprüft werden. Bevor diese Tests beginnen, gibt es eine kurze Einführung durch einen Psychologen, der den Ablauf erläutert. Er steht auch auch während der Arbeit an den Geräten mit Rat und Tat zur Seite. Ein Tageskurs mit "Reaktions-Check" dauert von 08:50 Uhr bis 17:00 Uhr und kostet 56 Euro, zwei Personen zahlen gemeinsam nur 90 Euro.

Termine im ÖAMTC Fahrsicherheitzentrum in Teesdorf:
Montag, 7. Juni 2004 ohne Reaktions-Check
Dienstag, 29. Juni 2004 mit Reaktions-Check

Weitere Infos über "Mobil sein - Mobil bleiben" erhält man unter der Telefonnummer (02253) 81700 DW 2137. Anmeldungen auch per Fax an (01) 711 99 DW 202137.

Aviso an die Redaktionen:
Fotos zu "Mobil sein - Mobil bleiben" finden sich im ÖAMTC-Fotoservice unter http://www.oeamtc.at/presse/.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Heimo Gülcher