OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 2. April 2004

Wien - (OTS) I. Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen
In der Woche zum 2. April 2004 entsprach der Anstieg um 6,2 Mrd EUR bei Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) einer vierteljährlichen Neubewertung.
Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) erhöhte sich um 5,3 Mrd EUR auf 173,5 Mrd EUR. Die Erhöhung war vor allem auf die Auswirkungen der vierteljährlichen Neubewertung der Aktiva und Passiva zurückzuführen, während die von Zentralbanken des Eurosystems im Berichtszeitraum durchgeführten Kunden und Portfoliotransaktionen zu einer Verringerung um 0,7 Mrd EUR führten.
Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) sanken um 0,4 Mrd EUR auf 68,5 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) nahm um 7,2 Mrd EUR auf 431 Mrd EUR zu. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) gingen um 12,2 Mrd EUR auf 48,9 Mrd EUR zurück.

II. Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5

abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) stiegen um 3,4 Mrd EUR auf 291,8 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 31. März 2004, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 224,5 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 218 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am Donnerstag, dem 1. April 2004, wurde ein längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 15 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 25 Mrd EUR wurde abgewickelt.
Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug praktisch null (was in etwa dem Betrag der Vorwoche entsprach). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 0,1 Mrd EUR (was ebenfalls in etwa dem Betrag der Vorwoche entsprach).

III. Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten
Im Ergebnis aller Transaktionen erhöhten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 8,2 Mrd EUR auf 140 Mrd EUR.

VI. Neubewertung der Aktiva und Passiva des Eurosystems zum Quartalsende
Gemäß den harmonisierten Rechnungslegungsgrundsätzen für das Eurosystem werden Gold, Devisen, Wertpapierbestände und Finanzinstrumente des Eurosystems zu jedem Quartalsende zu Marktkursen und -preisen bewertet. Die Nettoauswirkung der Neubewertung auf die einzelnen Ausweispositionen zum 31. März 2004 wird in der zusätzlichen Rubrik "Veränderungen zur Vorwoche aufgrund von Neubewertungen" ausgewiesen. Im Folgenden sind der Goldpreis und die wichtigsten Wechselkurse, die für die Neubewertung der einzelnen Positionen verwendet wurden, aufgeführt:
Gold: EUR 346,041 je Unze Feingold
USD 1,2224 je EUR
JPY 126,97 je EUR
Sonderziehungsrechte: EUR 1,2112 je SZR

Aktiva Stand zum Veränderungen zur 2. April 2004 Vorwoche aufgr.v. Trans- Neube- aktionen wertung 1 Gold und Goldforderungen .........136.529 0 6.187 2 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets 2.1 Forderungen an den IWF ....... 29.287 14 810 2.2 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen, Auslands- kredite und sonstige Auslandsaktiva ...............142.315 -1.331 5.063 --------------------------- 171.602 -1.317 5.873 3 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige im Euro-Währungsgebiet . 17.803 585 624 4 Forderungen in Euro an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets 4.1 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen u.Kredite .. 8.451 1.232 27 4.2 Forderungen aus der Kredit- fazilität i.Rahmen d.WKM II .. 0 0 0 --------------------------- 8.451 1.232 27 5 Forderungen in Euro aus geldpoli- tischen Operationen an Kreditin- stitute im Euro-Währungsgebiet 5.1 Hauptrefinanzierungsgeschäfte 218.000 -6.530 0 5.2 Längerfr.Refinanzierungsges. . 75.000 10.001 0 5.3 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befr.Transaktionen .... 0 0 0 5.4 Strukturelle Operationen in Form v.befr.Transaktionen .... 0 0 0 5.5 Spitzenrefinanzierungsfaz. ... 2 -1 0 5.6 Forderungen a.Margenausgleich 2 -5 0 --------------------------- 293.004 3.465 0 6 Sonstige Forderungen in Euro an Kreditinst.i.Euro-Währungsgebiet . 1.120 -119 0 7 Wertpapiere in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ........... 68.467 -942 554 8 Forderungen in Euro an öffentliche Haushalte ........................ 42.591 0 -26 9 Sonstige Aktiva .................. 107.516 -174 765 ---------------------------------------------------------------- Aktiva insgesamt ....................847.083 2.729 14.005 ================================================================

Oesterreichische Nationalbank
Sekretariat des Direktoriums /
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001