Sacher: 119.271 Euro für Beschäftigungsprojekt ASINOE

Land NÖ fördert gemeinnützige Beschäftigungsinitiative für Langzeitarbeitslose

St. Pölten, (SPI) - Rund 119.271 Euro gibt es auch heuer wieder aus dem Budget des Landes für das gemeinnützige Beschäftigungsprojekt ASINOE. Der gemeinnützige Verein ASINOE - Archäologisch Soziale Initiative NÖ, der im Jahre 1991 gegründet wurde, verfolgt einerseits als Ziel die Integration von Langzeitarbeitslosen, anderseits die Förderung der archäologischen Forschung. Die Arbeitstechniken in diesem Bereich bieten speziell für ungelernte Personen ein ideales Betätigungs- und Lernfeld. Die Aufenthaltsdauer für bis zu 50 Transitarbeitskräfte im Projekt beträgt maximal ein Jahr. Als Erfolgsquote wird die Vermittlung von 50% der ProjektteilnehmerInnen angestrebt.****

ASINOE versteht sich als Dienstleistungsunternehmen, das neben der Stabilisierung langzeitarbeitsloser Personen durch begleitende soziale Betreuung archäologische Arbeit als neue Beschäftigung anbietet. Das Einzugsgebiet der Initiative umfasst die AMS-Bezirke Krems, St. Pölten, Tulln und Horn. Das Projekt ASINOE zur Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen und schwer Vermittelbaren ist als gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt im NÖ Beschäftigungspakt 2000-2004 enthalten. "Nur wirksame aktive arbeitsmarktpolitische Maßnahmen können die dramatisch gestiegenen Arbeitslosenzahlen einbremsen. Langzeitarbeitslosen wieder eine Chance zu geben und sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren, sehe ich als grundlegendes Ziel im Bereich der Beschäftigungspolitik an. Deshalb fordere ich, vor dem Hintergrund einer Rekordarbeitslosigkeit, die schwarzblaue Bundesregierung auf, endlich mehr Geld für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen zur Verfügung zu stellen", so der Kremser SP-Mandatar und LT-Präs. Ewald Sacher abschließend.
(Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ