SeniorInnenfreundliche Hauptbücherei

Wien (OTS) - Seit der Eröffnung im April 2003 haben sich in der neuen Hauptbücherei am Gürtel rund 38 000 Menschen neu einschreiben lassen. Davon waren nur 8% über 50 Jahre alt. Ein Grund mehr, sich für Menschen der Generation 50 + ein Angebot einfallen zu lassen. In Kooperation mit der Aktion Plan 60 des Fonds Gesundes Österreich, durchgeführt vom Forschungsinstitut des Wiener Roten Kreuzes, wurde das Projekt SeniorInnenfreundliche Hauptbücherei entwickelt.

Erfunden wurde das Projekt von Edith Schönhofer und Christa Auer, zwei TeilnehmerInnen an Workshops im Rahmen von Plan 60. Gemeinsam wurde das Projekt weiterentwickelt, seit Mitte März werden die Angebote Menschen der Generation 50+ zur Verfügung gestellt. 11 ehrenamtliche MitarbeiterInnen, selbst aus der Generation 50 +, wurden von BibliothekarInnen eingeschult in:

o Wie mache ich Bibliotheksführungen?
o Wie finde ich Medien mit Hilfe des elektronischen Kataloges (OPAC)?
o Wie finde ich mich in der Hauptbücherei zurecht? (Wie ist das Leitsystem aufgebaut?)

Ein neues Angebot der Hauptbücherei für SeniorInnen

Jeden Montag von 11-14 Uhr stehen 3 ehrenamtliche MitarbeiterInnen (SenIorinnen) am SeniorInnentreffpunkt Hauptbücherei im College 1 zur Verfügung. Sie helfen bei der Mediensuche im elektronischen Katalog und am Regal. Weiters helfen sie bei der Orientierung im Haus und machen Bibliotheksführungen. Diese finden jeden Montag um 11.00 Uhr nur nach Voranmeldung für maximal 15 Personen je Führung statt.

Der Kontakt zu den MitarbeiterInnen des Projektes SeniorInnenfreundliche Hauptbücherei ist telefonisch jeden Montag in der Zeit von 9.00 bis 10.30 Uhr möglich, hier kann man sich auch zu den Führungen anmelden. Tel.: 4000/84567; E-Mail:
seniorinnen@buechereien.wien.at .****

rk-Fotoservice: http://www.wien.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) eg

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Fr.DSA Brigitte Pabst
Forschungsinstitut des Wiener Roten Kreuzes
Tel.: 89 24 847/15
b.pabst@w.redcross.or.at
Christian Jahl
Leiter der Hauptbücherei
Tel.: 0664/82 67 393

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0007