Mehr als 36.000 Arbeitslose in Oberösterreich

SP-Haider: Massive impulse gegen Arbeitslosigkeit wichtiger denn je!

Linz (OTS) - Im März 2004 waren in Oberösterreich 28.873 Menschen arbeitslos gemeldet. Weitere 7254 Arbeitslose befanden sich in Schulungen des Arbeitsmarktservice. Somit waren im März in unserem Bundesland 36.127 Menschen arbeitslos. Auch die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen bis 24 Jahre ist in Oberösterreich gegenüber März 2003 um 5,8 Prozent auf 5.788 gestiegen. 2940 Jugendliche sind in AMS-Schulungen. Somit waren im März 2004 8.728 junge Menschen in Oberösterreich auf Arbeitssuche.

"Diese alarmierenden Zahlen sind zu einem großen Teil auf die Untätigkeit der Regierung zurück zu führen. Beschwichtigen bringt gar nichts, aktive Arbeitsmarktpolitik ist also angesichts dieser Zahlen noch immer ein Gebot der Stunde!", fordert SP-Landeschef LH-Stv. Erich Haider angesichts der jüngsten Arbeitsmarktdaten.
Auch am Lehrstellenmarkt fehlen mehr als 200 Lehrstellen. 572 sofort verfügbare Lehrstellensuchende sind registriert, 2.244 Jugendliche gelten als an Lehrstellen interessiert. Dem stehen nur 477 sofort verfügbare und weitere 2.135 nicht sofort verfügbare Lehrstellen gegenüber.

Die Zugänge in die Arbeitslosigkeit haben sich in Oberösterreich im März gegenüber dem Vorjahr massiv um 22,7 Prozent erhöht. Das konnte

durch die ebenfalls gestiegen Abgänge (5,2 %) bei weitem nicht kompensiert werden.

"Diese Entwicklung kann nur mit massiven Impulsen gestoppt und rückläufig gestaltet werden", ist LH-Stv. Erich Haider überzeugt. "Vor allem müssen wir unserer Jugend Chancen bieten, dürfen sie nicht im Stich lassen. Dafür müssen auch die notwendigen Mittel ausreichend zur Verfügung gestellt werden. Wenn jedoch die Bundesregierung die Mittel für das oö. Arbeitsmarktservice ständig kürzt, kann dies nichts Gutes bedeuten."

SPÖ Oberösterreich
Gerald Höchtler